Geologisches Wörterbuch neu aufgelegt

Cover Geologisches Wörterbuch, © Springer-Verlag (Springer-Spektrum)

Die 13. Auflage des Geologischen Wörterbuchs wurde von Prof. Dr. Martin Meschede vom Institut für Geographie und Geologie der Universität Greifswald in den vergangenen Jahren grundsätzlich überarbeitet. 1937 wurde dieses Wörterbuch erstmalig von Carl Christoph Beringer herausgegeben und in Abständen von fünf bis sechs Jahren aktualisiert.

In über 80 Jahren haben die Geowissenschaften viele neue Erkenntnisse hervorgebracht, die immer wieder in die Überarbeitungen einflossen. Am deutlichsten wird dies im umfassendsten Paradigmenwechsel hin zur modernen Theorie der Plattentektonik Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre und das bis dahin geltende fixistische Weltbild ablöste. Mit dieser Theorie wurden zahlreiche neue Begriffe in die Geowissenschaften eingeführt, andere wurden umgedeutet oder wurden obsolet.

In der aktuellen Auflage mussten nun auch neue Begriffe eingefügt, vorhandene Begriffe den modernen Sichtweisen angepasst und teilweise neu formuliert werden. Allerdings finden sich auch veraltete Begriffe weiter in dem Nachschlagewerk, da sie in der Literatur früher verwendet wurden; nun sind sie mit Hinweisen versehen, dass sie nicht mehr verwendet werden.

Neu hinzugekommen ist die englische Übersetzung der Begriffe. Sämtliche Abbildungen sind in der neuen Ausgabe farbig angelegt. Die detaillierten stratigraphischen Tabellen wurden aus der Stratigraphischen Tabelle von Deutschland von 2016 (STD 2016) ohne Veränderungen übernommen. Diese Tabelle wurde unter dem Schirm der Deutschen Stratigraphischen Kommission und der Leitung von Dr. Manfred Menning, Potsdam, erstellt und als Poster in DIN-A0-Größe verbreitet. In diesem Buch erscheinen sie nun erstmals in kompakter Buchform.

Martin Meschede, Hans Murawski, Wilhelm Meyer, Geologisches Wörterbuch, 13. Auflage, ISBN: 978-3-662-62721-1
Autor der Vorauflagen: Wilhelm Meyer
Link zur Onlineversion, Preis für die gedruckte Version 109,98 Euro.

Prof. Dr. Martin Meschede
Regionale und Strukturgeologie