Greifswalder Forschungsliteraturen zum Ostseeraum jetzt auch auf Koreanisch

Buchcover der neuen koreanischen Ausgabe –  Bild: @ Somyung Publishing
Buchcover der neuen koreanischen Ausgabe – Bild: @ Somyung Publishing

Im Sammelband beschäftigen sich Autoren*innen vergleichend mit Grenzräumen im amerikanischen Westen und der Ostseeregion. Der Austausch der indigenen Bevölkerung Nordamerikas untereinander und mit den europäischen Kolonialmächten wird ebenso diskutiert wie die Migration in den Grenzräumen zwischen Mexiko und den USA. Diese werden grenzüberschreitenden Aktivitäten in Schwedisch-Pommern, Kurland, Litauen und Weißrussland gegenübergestellt. Auf diese Weise treten die europäische und amerikanische Forschung in Dialog. Der Leser gewinnt somit Einsichten in die vielfältigen Aspekte der globalen Borderlands-Forschung sowie in die militärische, religiöse, ökonomische, politische und kulturelle Interaktion in Grenzräumen. Der Vergleich macht deutlich, dass künftige Forschungen sich vor allem mit Abgrenzungs- und Entgrenzungsprozessen befassen müssen.

Ursprünglich auf eine Kooperation zwischen der Universität Greifswald und der University of California at Santa Barbara zurückgehend, hat das Thema vor allem auch in Asien Resonanz gefunden. Das von der National Research Foundation of Korea geförderte Forschungszentrum zu „Reconciliation and Coexistence in Contact Zones“ (RCCZ) an der Chung-Ang University hat daher die Initiative ergriffen, um die Publikation in der koreanischen akademischen Welt bekannt zu machen. Es verspricht sich dadurch auch weitere Forschungskooperationen mit der Universität Greifswald, insbesondere mit dem Interdisziplinären Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO).

Interdisziplinäres Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO) der Universität Greifswald
J. W.I. Lee / M. North (Hgg.), 유럽과 북미지역 접경지대 연구의 세계화, Seoul (Korea): Somyung Publishing, 2020. – ISBN: 979-11-5905-528-7. – 340 S.
J. W.I. Lee / M. North (Hgg.), Globalizing Borderlands Studies in Europe and North America. Lincoln: University of Nebraska Press, 2016. – ISBN: 978-0-8032-8562-0. – 288 S.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. h. c. mult. Michael North