Greifswalder Landschaftsökologin ist Co-Vorsitzende des Zukunftsrats MV

Dr. Franziska Tanneberger ©Philip_Schroeder

Dr. Franziska Tanneberger forscht an der Universität Greifswald zu Mooren, mit einem Schwerpunkt auf die Ökologie und Biodiversität der Niedermoore, ihre Ökosystemdienstleistungen, innovative Landnutzung (Paludikultur) und Finanzierungsinstrumente (Ökowertpapiere) in Europa. Sie ist gemeinsam mit Dr. Greta Gaudig Leiterin des Greifswald Moor Centrum - einer Kooperation von Universität Greifswald, Michael Succow Stiftung und DUENE e.V. und Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik in Bezug auf Moore. Das Greifswald Moor Centrum ist mit vielen Praxisvorhaben regional stark verankert, aber auch europaweit und global aktiv. Es gestaltet beispielsweise auch die EU-Agrarpolitik und Prozesse der Klimarahmenkonvention mit. Moore bedecken in Mecklenburg-Vorpommern 13 Prozent der Landfläche und verursachen aufgrund der Entwässerung 30 Prozent der Gesamtemissionen des Bundeslandes.
Über die neue Aufgabe sagt Dr. Franziska Tanneberger: „Meine Berufung als Landschaftsökologin und Moorkundlerin in den Zukunftsrat ist eine Ehre und Chance. Die Berufung freut mich in zweierlei Hinsicht: Sie zeigt, dass die Wissenschaft bei der Gestaltung des Landes eine große Rolle spielt, und dass das ökologische und wirtschaftliche Potential der nachhaltigen Landnutzung und insbesondere der Moore und Wälder erkannt wird.“
Die Klimakrise und der übermäßige Ressourcenverbrauch, soziale Gerechtigkeit und Bildung, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Digitalisierung und natürlich auch die aktuelle Corona-Pandemie – das sind Herausforderungen, für die es Lösungen und breite gesellschaftliche Zusammenarbeit braucht. Zu diesem Zweck wurde der MV-Zukunftsrat berufen. Die erste Sitzung des Zukunftsrats findet am 22. Oktober statt. Bis Frühjahr 2021 sind acht weitere Sitzungen geplant. Vier Arbeitsgruppen „Wirtschaft“, „Soziales“, „Ökologie“ und „Digitalisierung“ arbeiten an Lösungen für die Zukunftsfragen Mecklenburg-Vorpommerns. Die Arbeitsergebnisse wird der Rat Verbänden und Interessenvertretungen vorstellen und mit ihnen diskutieren. Im Anschluss werden die Empfehlungen an die Landesregierung und zur weiteren Beratung an den Landtag übergeben.

Institut für Botanik und Landschaftsökologie an der Universität Greifswald
Arbeitsgruppe Moorkunde und Paläoökologie