Greifswalder Rektorin auf Platz Sieben des DHV-Rankings „Rektor des Jahres“

Prof. Dr. Katharina Riedel, © Lukas Voigt, 2021

Das Ranking weist für die Rektorin der Universität Greifswald die Prädikatsnote 1,94 aus. Nach genau einem Jahr Amtszeit bescheinigen 72 Prozent der Teilnehmenden Prof. Dr. Katharina Riedel „eine sehr gute“ bzw. „ideale Besetzung“ im Führungsamt zu sein. Zudem ist sie die am besten bewertete Frau in der Liste der 54 bewerteten Rektor*innen.

„Ich freue mich über die gute Platzierung, die eine Auszeichnung für das gesamte Rektoratsteam darstellt. Mein herzlicher Dank gilt den Prorektor*innen und der kommissarischen Kanzlerin für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Forschung und Lehre auch im zweiten Coronajahr erfolgreich weitergeführt werden konnten und die Universität Greifswald als wertschätzende und attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen wird“, so Rektorin Prof. Dr. Katharina Riedel.

Der DHV, die Berufsvertretung der Hochschullehrer*innen, möchte mit dem Ranking vorbildliche Amtsführung an Hochschulen würdigen. Die Ergebnisse wurden in einer Online-Umfrage unter den 33 000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt. An der aktuellen Abstimmung nahmen 4109 Wissenschaftler*innen teil. Die Bewertung orientiert sich an Schulnoten von „ideale Besetzung“ (Note 1) bis „denkbar schlechteste Besetzung“ (Note 6). Gewertet wurden Hochschulen mit Rektor*innen bzw. Präsident*innen, die zu Beginn der Abstimmung mindestens 100 Tage im Amt waren und für die mindestens 30 Bewertungen abgegeben wurden.

Das detaillierte Ergebnis ist in der April-Ausgabe der Zeitschrift „Forschung & Lehre“ veröffentlicht.

Jan Meßerschmidt
Pressesprecher | Hochschulkommunikation