Internationale Pneumokokken-Tagung an der Universität Greifswald

Illustration of pneumococcal polysaccharide capsule during adherence and invasion of epithelial cells. - Aufnahme: Hammerschmidt, S., S. Wolff, A. Hocke, S. Rosseau, E. Muller, and M. Rohde. 2005.

Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae) sind Bakterien, die in ca. 20 Prozent der Menschen den Nasenrachenraum besiedeln ohne Erkrankungen auszulösen. Neben der harmlosen Kolonisierung sind Pneumokokken gefürchtet als Verursacher von Lungenentzündungen, die außerhalb des Krankenhauses erworben werden, oder von invasiven Erkrankungen wie einer Bakteriämie und Hirnhautentzündung. Vielfach unterschätzt wird die Mittelohrentzündung durch Pneumokokken, die neben einer schmerzhaften lokalen Entzündung auch zu einer Hirnhautentzündung führen kann. Die zur Verfügung stehenden Impfstoffe gegen Pneumokokken sind nur gegen eine geringe Anzahl von Serotypen wirksam und durch den Anstieg der antibiotikaresistenten Isolate ist eine Behandlung oftmals erschwert.

In 47 Kurzvorträgen und 6 Hauptvorträgen sowie 61 Postern werden die Expertinnen und Experten die neuesten Forschungsergebnisse zur Molekularbiologie der Pneumokokken, der Pathogenese der Pneumokokken und Impfstoffforschung vorstellen. So werden die Hauptredner der Europneumo unter anderem präsentieren, welche Anpassungsstrategien Pneumokokken entwickelt haben, um den Menschen zu kolonisieren oder zu infizieren sowie dem angeborenen Immunsystem zu entkommen. Sie werden weiter darauf eingehen, wie Virulenzfaktoren auf der Oberfläche der Pneumokokken lokalisiert werden und die natürliche Fähigkeit zur DNA-Aufnahme kontrolliert wird und welche neuen Entwicklungen es für einen Serotyp-übergreifenden Impfstoff gibt.

Die 14. Europneumo findet im neuen Hörsaalgebäude der Universität Greifswald in historischer Umgebung statt. Die Organisatoren um Prof. Dr. Sven Hammerschmidt aus der Abteilung Molekulare Genetik und Infektionsbiologie wurden unterstützt von der Universität Greifswald, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) und der Landesexzellenzinitiative Mecklenburg-Vorpommern im Projekt KoInfekt.

Die Europneumo hat sich auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zum Ziel gesetzt, die sich entsprechend in der hohen Anzahl an Kurzvorträgen der jungen Postdocs oder PhD Kandidatinnen und PhD Kandidaten widerspiegelt.

Kurz-URL tinyurl.com/y28ab83v
#konferenz #forschung #science #unihgw #dfg