Kunst (k)lebt. 12 Studierende gestalten Werbeflächen in Greifswald

Ausgestorbene Arten
Ausgestorbene Arten, © Motiv: Sophia Schütze

Die Plakate behandeln aktuelle Themen, welche die Stadt verändern, Akteur*innen im öffentlichen Raum ansprechen und die kulturelle Teilhabe im digitalen Zeitalter einfordern.

„Plakatkunst hat sich stets spielerisch auf der Schwelle zwischen Werbung, Gestaltung und öffentlicher Botschaft bewegt. Die Wahl der Themen ist den Studierenden freigestellt. Für die aktuell im Diskurs verhandelten Inhalte wird im Seminar ein künstlerischer Ausdruck gesucht“, so Rozbeh Asmani, Professor für Neue Medien und angewandte Grafik im Bezugsfeld Bildender Kunst am Caspar-David-Friedrich-Institut und Leiter des Langzeitprojektes. Er hat bereits in der Vergangenheit Litfaßsäulen in Städten wie Köln und Düsseldorf als Teil seiner künstlerischen Praxis gestaltet. Mit diesem Projekt möchte er den Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Visionen im öffentlichen Raum zu präsentieren.

Unter anderen Arbeiten visualisiert die Illustration von Sophia Schütze eine Auswahl ausgestorbener Tierarten der letzten 20 Jahre. Sie bezieht sich bei der Zeitspanne darauf, wie viele Arten seit ihrer Geburt bereits verschwunden sind.

Das Projekt wird von der Druckerei Nordplakat e. K. und Ströer SE & Co KGaA unterstützt.

Projekte und Standorte: www.cdfi.de/publicart

Prof. Rozbeh Asmani