Mikrobiologin Prof. Dr. Katharina Schaufler mit Robert-Koch-Postdoktoranden-Preis ausgezeichnet

Porträt Prof. Dr. Katharina Schaufler, © Till Junker, 2019

Prof. Katharina Schaufler wird ausgezeichnet für ihre Arbeiten zur Aufklärung der Mechanismen und Verbreitung von antibiotikaresistenten Keimen, insbesondere multiresistente gramnegative und ‐positive Bakterien aus den Familien der Enterobacteriaceae und Enterococcaceae. Ihre Arbeiten bilden die Grundlage, um besonders gefährliche Entwicklungen für das globale Gesundheitssystem zu erkennen. Darüber hinaus eröffnen sie neue therapeutische Möglichkeiten. In ihrer Forschung nutzt Katharina Schaufler ein breites Spektrum an Methoden, um krankheitsauslösende Bakterien mittels neuer Ansätze zu bekämpfen. Diese umfassen klassische mikro- und molekularbiologische Methoden sowie Bioinformatik und neue Methoden aus der pharmazeutischen Biologie. Ziel ist, Grundlagenforschung direkt in die Anwendung zu übertragen.

Katharina Schaufler hat 2016 an der Freien Universität Berlin promoviert, dann bis 2018 an der Harvard Medical School gearbeitet. Seit 2019 ist sie am Institut für Pharmazie der Universität Greifswald tätig. Seit 2020 leitet sie dort die selbstständige Nachwuchsgruppe „Die Entwaffnung von Pathogenen als alternative Strategie zur Bekämpfung von antibiotikaresistenten gramnegativen Keimen“ (DISPATch MRGN).

Die Robert‐Koch‐Stiftung e. V. ist eine 1907 gegründete gemeinnützige Stiftung zur Förderung des medizinischen Fortschritts mit Sitz in Berlin. Sie fördert die wissenschaftliche Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten sowie beispielhafte Projekte zur Lösung medizinischer und hygienischer Probleme. Die Stiftung vergibt alljährlich mehrere hochrangige wissenschaftliche Auszeichnungen: den Robert‐Koch‐Preis, die Robert‐Koch‐Medaille in Gold, drei Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs und seit 2013 den Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention.

Die Preisverleihung wird über das LinkedIn-Profil der Robert-Koch-Stiftung gestreamt:
www.linkedin.com/company/robert‐koch‐stiftung/

Abteilung Pharmazeutische Mikrobiologie am Institut für Pharmazie an der Universität Greifswald

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Katharina Schaufler, PhD