Planspiel, Puzzle, Pirschpfad: Studentin der Uni Greifswald entwickelt Moorkoffer

Moor am Fluss in Mecklenburg-Vorpommern – Foto: ©Philipp_Schroeder
Karte für das Planspiel – Grafik: ©Tabea_Feldmann

„Dass nasse Moore effektive Treibhausgasspeicher sind, Entwässerung diese Funktion jedoch umkehrt und Moore letztendlich zerstört, ist in der Bevölkerung immer noch wenig bekannt“, sagt Tabea Feldmann. Obwohl sie sich seit dem Ende ihrer Schulzeit für den Umwelt- und Naturschutz engagierte, sei ihr zu Beginn ihres Studiums die herausragende Bedeutung der Moore für den Natur- und Klimaschutz nicht bekannt gewesen. Dies schildert die Absolventin zu Beginn ihrer Masterarbeit mit dem Titel „Moore in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Mecklenburg-Vorpommern“. Heute ist Tabea Feldmann selbstständig im Bereich BNE tätig.

Mit ihrer Masterarbeit und dem „Moorkoffer“ will die Absolventin einen konkreten Beitrag leisten, um das zu ändern. Beide stellt das Greifswald Moor Centrum im Rahmen seiner GMC-Schriftenreihe zur Verfügung. Bisherige Bildungsangebote thematisieren das Moor als Ökosystem mit seiner Flora und Fauna. Die Verfasserin legt den Fokus auf die Entwässerung der Moore und deren Folgen für die Klimakrise, den Verlust an Biodiversität, aber auch auf die mögliche nachhaltige Nutzung nasser Moore (Paludikultur). Dafür nahm sie u. a. Erfahrungen aus lokalen Moorprojekten der Greifswalder Succow Stiftung auf. Die Masterarbeit bietet eine Übersicht bestehender Angebote wie Lehrmaterialien, Kinderbücher, Filme, Infozentren oder auch Online-Angebote, etwa das Wissensportal www.moorwissen.de oder die App Much Moor. Sie macht Vorschläge, wie sich das Thema Moor in Sachkunde, Geographie oder Sozialkunde für Grundschule, allgemeine Orientierungs- oder gymnasiale Sekundarstufe integrieren lässt, u. a. bei Exkursionen, Wandertagen, Klassenfahrten oder Projektwochen.

Der Moorkoffer ist eine Sammlung von 28 Ideen für die Vermittlung, die sich ohne oder mit den zum Ausdrucken vorbereiteten Materialien durchführen lassen. Es gibt unterhaltsame kleinere Formate wie Quiz und Puzzle oder beispielsweise ein Planspiel, das eine Projektwoche füllen kann. Allen Formaten liegt die Kompetenzorientierung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung zugrunde. Lernende sollen Zusammenhänge selbst erschließen, entscheiden und selbst aktiv werden können.

Masterarbeit Moore in der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern in der Schriftenreihe des Greifswald Moor Centrum
Der Moorkoffer – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Moor mit 28 vielfältigen Methoden
Website von Tabea Feldmann
E-Learning-Paket zum Thema Küstenüberflutungsmoore