Psychologie an der Universität Greifswald im CHE-Ranking sehr gut bewertet

CHE-Ranking 2022

Die Studierenden sind unter anderem sehr zufrieden mit der Studienorganisation und der Bibliotheksausstattung. Auch die Betreuung durch Lehrende wurde sehr positiv bewertet. Ebenfalls sehr gute Bewertungen bekamen die Kategorien IT-Infrastruktur und Digitale Lehreelemente. Im Bereich der Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in ist das Fach Psychologie sehr aktiv und gehört auch hier zur Spitzengruppe. Aufgrund der guten Rahmenbedingungen am Institut konnten ca. 91 Prozent der Studierenden ihren Master in der Regelstudienzeit abschließen.

„Das gute Abschneiden der Psychologie beim CHE-Ranking unterstreicht den Standortvorteil Greifswalds. Das eher kleine Institut macht den unmittelbaren Kontakt zu Studierenden möglich, bei dem es uns wichtig ist, auch auf individuelle Belange einzugehen. Gleichzeitig gehören wir auch in der Kategorie Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in zur Spitzengruppe. Die Verbindung von erfolgreicher Wissenschaft und erfolgreicher Lehre ist uns besonders wichtig“, so Prof. Dr. Rico Fischer, Direktor des Instituts für Psychologie.

Das CHE-Hochschulranking befragt Studierende zu ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung und Unterstützung im Studium, zur Vielfalt des Lehrangebots, zur Studienorganisation oder zu Prüfungen. Darüber hinaus werden die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur von den Studierenden beurteilt.

Ergänzend werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben. Mit 120 000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien ist das Ranking der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Auszüge aus dem Ranking sind im ZEIT-Studienführer 2022/2023 veröffentlicht. Daneben beantwortet der Studienführer wichtigste Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Studienfach, den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Ausführliche Ergebnisse für das Fach Psychologie an der Universität Greifswald sind auf den Internetseiten von ZEIT CAMPUS online eingestellt.

CHE-Hochschulranking 2022/23
Hintergründe zum CHE-Ranking