Universität Greifswald im internationalen THE-Ranking in der Spitzengruppe

Symbolbild Forschung an der Universität Greifswald ©Till_Junker

Besonders hervorgehoben ist die Platzierung in der Kategorie Forschung mit Rang 259 bei den Zitationen als Maß für die wissenschaftliche Relevanz einer Publikation. Hier verbesserte sich die Universität Greifswald um 243 Ränge. Bewertet wurden 1527 Universitäten weltweit und 48 in Deutschland. Bezugszeitraum ist das Jahr 2018.

Die Universität Greifswald bestätigt mit der neuen Platzierung im THE-Ranking das erfolgreiche Abschneiden im ebenso bedeutenden Shanghai Global Ranking of Academic Subjects 2020, das eine Bewertung einzelner Fachgebiete vornimmt. Hier erhielt die Universität sehr gute Rankingplätze in den Bereichen Zahnmedizin und Mundgesundheit, Ökologie , Biotechnologie, Biologie sowie Psychologie (siehe Medieninformation).

„Mit dem erfolgreichen Abschneiden in zwei der wichtigsten globalen Hochschulrankings belegt die Universität Greifswald eindrücklich ihre wissenschaftliche Stärke als Resultat der überaus positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre,“ sagt Prof. Johanna Weber, die Rektorin der Universität.

Das Times Higher World University Ranking wird seit 2010 mit gleicher Methodik jährlich durchgeführt. Träger des Rankings ist das in London erscheinende Magazin Times Higher Education (THE). Das Ranking basiert auf Indikatoren aus den Bereichen Lehre, Forschung, Zitation, Wissenschaftstransfer und Internationalität einer Universität. Das THE Ranking zählt zu den seriösen, datengestützten Rankings und hat ein entsprechend hohes Renommee.

Dr. Stefan Seiberling
Zentrum für Forschungsförderung und Transfer