Universitätsmedizin Greifswald bundesweit auf Platz 49

Symbolbild Universitätsmedizin Greifswald, ©Jan_Meßerschmidt

2017 hatte die Greifswalder Unimedizin noch auf Platz 66 gelegen. Seitdem hat sie sich Jahr für Jahr wei­ter nach vorne geschoben: Platz 65 vor zwei Jahren, Platz 63 im vergangenen Jahr, nun noch einmal 14 Plätze verbessert.

„Das ist ein dickes Lob für unsere gesamte Belegschaft“, freut sich Prof. Klaus Hahnenkamp, der aktuell als Ärztlicher Vorstand fungiert: „Das ärztliche und das pflegerische Personal, aber auch alle Kolleginnen und Kollegen in den Funktionsdiensten und der Verwaltung, sie alle haben engagiert dafür gesorgt, dass unser relativ kleines Haus eine solche Bewertung geschafft hat.“ Das beeindrucke ihn sehr, betont der Direktor der Klinik für Anästhesiologie.

Eine Auszeichnung als „TOP Nationales Krankenhaus“ erhielt die Greifswalder Unimedizin für neun Spezial­disziplinen: Kardiologie, Darmkrebs und Brustkrebs, Alzheimer, Zwangsstörungen, Hirntumore und Haut, die Kinderchirurgie sowie für die Zahnklinik. Der Focus bewertete die UMG zudem als „TOP Regionales Kranken­haus Mecklenburg-Vorpommern“.

Ansprechpartner an der Universitätsmedizin Greifswald
Christian Arns