Basteln. Über eine ‚kleine Tätigkeit‘

Öffentlicher Abendvortrag

Das Basteln ist eine schillernde und umstrittene Tätigkeit. Oft wurde es als Überlebensstrategie in Zeiten des Mangels oder als Mittel zu Innovation und Subversion gepriesen, mindestens ebenso oft aber auch als nicht weiter ernstzunehmender Zeitvertreib belächelt.
In seinem Vortrag wird Michael Bies der bislang weitgehend unerzählten Geschichte des Bastelns nachgehen. Befassen wird er sich mit charakteristischen Formen des Bastelns, wie dem Radiobasteln, dem Spielzeugbasteln und dem Theoriebasteln, darüber hinaus aber auch fragen, wie Literatur sich zu dieser vermeintlich ‚kleinen Tätigkeit‘ stellt.

Michael Bies ist Privatdozent am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin. Nach dem Studium der Germanistik und Musikwissenschaft in Leipzig, Ithaca und Berlin wurde er 2010 an der ETH Zürich mit einer Arbeit zur ‚Darstellung‘ in der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt promoviert und 2021 mit seiner Studie Das Handwerk der Literatur. Eine Geschichte der Moderne 1775–1950 an der Freien Universität Berlin habilitiert. Im akademischen Jahr 2023/24 ist Michael Bies Junior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.

Moderation: Professor Dr. Eckhard Schumacher (Greifswald)

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.

Zurück zu allen Veranstaltungen