Die neuen ‚Biographien‘ in P. Oxy. 5535 und andere biographische Kurzformen

Öffentliche Veranstaltung mit Livestream
Foto: Jenny Maennl-Schorn

Aus der griechisch-römischen Antike ist eine reichhaltige Überlieferung biographischer und autobiographischer Texte auf uns gekommen. Dennoch ist zu statuieren, dass das Gros dieser Produktion verlorengegangen ist und wir von den meisten Werken nur eine ungenaue Kenntnis durch Zitate bei späteren Autoren haben. Ein jüngst veröffentlichter griechischer Papyrus (POxy. 5535) enthält das Originalstück eines biographischen Werkes über die Nachfolger Alexanders des Großen. Es besteht aus kurzen biographischen Einträgen, die eine literarischen Form aufweisen, die wir bisher nicht kannten. In dem Vortrag soll dieser Text vorgestellt und die Frage nach seiner Tendenz und der Intention des Autors gestellt werden. Des Weiteren wird der Versuch unternommen, den Text in die biographische Produktion der Antike einzuordnen. Dabei wird sich zeigen, dass die Antike eine Fülle biographischer Kurzformen kannte, die in der modernen Forschung bisher kaum Beachtung gefunden haben, aber für die Frage relevant sind, was biographisches Schreiben in der Antike ausmachte.

Stefan Schorn ist seit 2009 Professor für Alte Geschichte an der KU Leuven, wo er auch die Research Group Ancient History leitet. Er ist Herausgeber von Die Fragmente der Griechischen Historiker Continued. Part IV: Biography and Antiquarian Literature. Dieses Projekt und der Band Studien zur hellenistischen Biographie und Historiographie (2018) decken die gegenwärtigen Hauptarbeitsgebiete Stefan Schorns ab. Zusätzlich arbeitet Stefan Schorn zur politischen Theorie, zur Religionsgeschichte und zu den lateinischen Inschriften der römischen Provinz Germania Inferior.

Moderation: Dr. Felix John

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet den Vortrag auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, die Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Video-, Audio oder Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.

Ähnliche Veranstaltungen