Geschüttelt, nicht gerührt: James Bond im Visier der Physik

Greifswalder Rede
Foto: Universität Göttingen, Swen Pförtner

Jeder kennt James Bond, den smarten Geheimagenten, der von Q mit kleinen Gadgets versorgt wird, um seine Abenteuer zu bestehen. Doch wie viel Realität steckt hinter den Erfindungen von Tüftler Q? Funktionieren die Uhren von 007 wirklich? Wie schafft es Bond immer wieder, tödliche Situationen zu überleben? Kann sich ein Auto wirklich sieben Mal überschlagen? Muss James Bond Physiker sein, damit er seine waghalsigen Stunts überlebt? Im Vortrag wird diesen Fragen anhand von vielen Szenen aus den beliebten Filmen nachgegangen und am Ende die Frage aller Fragen geklärt: Warum trinkt 007 seinen Wodka-Martini geschüttelt und nicht gerührt?

Metin Tolan ist seit dem 1. April 2021 Präsident der Universität Göttingen. Er wurde vom Senat der Universität im Januar 2021 einstimmig für eine sechsjährige Amtszeit gewählt und vom Stiftungsausschuss der Universität ebenfalls einstimmig bestätigt. Zuvor war der Physiker, der seit 2001 Professor an der Technischen Universität Dortmund war, von 2008 bis 2020 Mitglied des Rektorats der TU und seit 2016 ständiger Vertreter der Rektorin. Im Rektorat war er drei Jahre für den Bereich Forschung zuständig, fünf Jahre für die Lehre und vier Jahre für Finanzen.

Moderation: Professorin Dr. Ulla Bonas

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise zur Digital Lecture
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Zurück zu allen Veranstaltungen