Jean Sibelius, national und kosmopolitisch

Öffentliche Veranstaltung mit Livestream

Im Eröffnungsvortrag der Sibelius-Reihe stellt Tomi Mäkelä, einer der international führenden Sibelius-Forscher, die Position des Komponisten zwischen nationaler Verortung und künstlerischem Weltbürgertum dar: Während im Ausland stereotype Vorstellungen vom „Norden“ auf die Musik des Komponisten übertragen wurden, versuchte die finnische Sibelius-Literatur frühzeitig, ihn aus dem nationalromantischen Korsett zu befreien, ohne dabei seine Stellung als Idol der finnischen Kultur zu beschädigen: Sibelius sollte mehr sein als ein regionaler Farbtupfer in der Musikgeschichte. Dieser Zwiespalt spiegelt sich auch im Selbstbild des Komponisten, der sich je nach Lage als Kosmopolit oder „Erscheinung aus den Wäldern“ präsentierte.

Tomi Mäkelä hat eine Professur für Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Eine Honorardozentur verbindet ihn mit der finnischen Musikhochschule Sibelius-Akademie. An der Universität Bergen und an der Pariser École des hautes études en sciences sociales war er Gastprofessor. Ausgewählte Buchpublikationen: Klang und Linie (2004), »Poesie in der Luft« (2007), Jean Sibelius (2011), Jean Sibelius und seine Zeit (2013), Friedrich Pacius (2014), Saariaho, Sibelius und andere. Neue Helden des neuen Nordens (2014), Friedrich Wieck. Gesammelte Schriften (2019, Hrsg. u. A.).

Begrüßung: Dr. Christian Suhm
Moderation: Benjamin Schweitzer M. A.

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.

Ähnliche Veranstaltungen