Lesung und Gespräch mit dem Autor Petr Šesták

Öffentliche Veranstaltung, Kunst/Ausstellungen/Kultur

Ausgebrannt von Petr Šesták ist die Erzählung eines Fahrrad-Kuriers, der sich täglich einen Weg durch den Wahnsinn des Straßenverkehrs bahnt, um den Kunden pünktlich das Essen zu liefern. Er kurvt um Hindernisse, duckt sich unter Beschimpfungen weg, teilt selbst welche aus und denkt ständig über die Welt nach. Im Bürgerkrieg der Straße führt er einen unversöhnlichen Kampf für seine Idee von Gerechtigkeit und greift zu immer extremeren Mitteln.

Ausgebrannt ist auch ein Text über Ungerechtigkeit, nicht nur auf der Straße, sondern auch in der Arbeitswelt. Über die ungerechte Verteilung von Reichtum und Macht in unserer Gesellschaft. Zugleich ist Ausgebrannt ein Pamphlet und klagt die Fetischisierung des Autos als Symbol für Fortschritt, Unabhängigkeit, Macht und die Privatisierung der Welt an. Alle Autos sind nämlich allegorisch.

Der Roman, den Christina Frankenberg ins Deutsche gebracht hat, setzt unsere Reihe mit tschechischer Literatur fort, die zum Gastlandauftritt Tschechiens bei der Frankfurter Buchmesse erscheint.

Quelle: Parasitenpresse

Kontakt
Ivana Terš Čechová, M. A.
Lektorat Tschechisch
Lehrstuhl für Slawische Literaturwissenschaft
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3212
ivana.terscechovauni-greifswaldde

 

Organisator

  • Institut für Slawistik der Universität Greifswald, Koeppenhaus und Tschechisches Zentrum Berlin

Veranstaltungsort

  • Koeppenhaus
    Bahnhofstraße 4
    17489 Greifswald