Mehr Land unter den Pflug? Zur Zukunft von Landnutzung und Welternährung

Digitaler Vortrag
Foto: Jan Winkler / Universität Hohenheim

Die Sicherung der Welternährung stellt auf Grund des Bevölkerungswachstums und des Klimawandels eine große Herausforderung dar. Inwieweit kann die Agrarproduktion auf den Flächen nachhaltig gesteigert werden, die schon ackerbaulich genutzt sind? Muss zur Sicherung der Welternährung mehr Land unter den Pflug genommen werden? Welche Rolle spielt die Tierhaltung für die zukünftige Landnutzung? Welche Auswirkungen hat die großflächige Aneignung von Land durch Investoren („Land Grabbing“)? Wie lässt sich die Landnutzung überhaupt politisch steuern? In dem Vortrag werden diese Fragen aus globaler Perspektive und mit Fallbeispielen aus Äthiopien, Kenia und Sambia diskutiert.

Regina Birner ist Agrarökonomin und hat den Lehrstuhl für “Sozialen und institutionellen Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung” am Hans-Ruthenberg-Institut der Universität Hohenheim inne. Ihre Forschung befasst sich mit den Herausforderungen der globalen Ernährungssicherung und der nachhaltigen landwirtschaftlichen Entwicklung. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Forschungserfahrung in Afrika, Asien und Lateinamerika und ist auch als Beraterin für internationale Organisationen wie die Weltbank und die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) tätig.

Moderation: Lena Stock M. Sc.

Ähnliche Veranstaltungen