Zu viele Probleme, zu wenige Lösungen? Strategien für einen konstruktiveren Journalismus

Öffentlicher Abendvortrag
Foto: Hochschule der Medien

Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, heißt es. Die Medien berichten vor allem über Konflikte und Katastrophen, seltener über Kompromisse und neue Ideen. Seit einigen Jahren stemmen sich aber Journalistinnen und Journalisten gegen diesen Trend. Sie lassen die extremen und lauten Meinungen links liegen, auch wenn sie ihnen mehr Klicks bringen würden, und informieren stattdessen fundiert und kritisch darüber, wie wir die Krisen des 21. Jahrhunderts bewältigen können. Ist dieser Optimismus naiv oder braucht die Gesellschaft diese Form der Berichterstattung? Der Vortrag entwickelt ein Konzept des Journalismus für eine konstruktivere demokratische Debatte.

Alexander Mäder unterrichtet seit 2018 Journalismus an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Zuvor war er 15 Jahre als Journalist tätig und hat bei der Berliner Zeitung, der Stuttgarter Zeitung, dem Magazin „Bild der Wissenschaft“ und auf der Plattform RiffReporter.de über wissenschaftliche Themen berichtet. Er interessiert sich vor allem für dialog- und zukunftsorientierte Formen des Journalismus. Im Sommer erscheint seine Einführung Journalistisches Schreiben im Reclam-Verlag.

Moderation: Tanja von Ryssél B.A.

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.

Ähnliche Veranstaltungen