Zur methodischen Einheit oder Vielfalt der Wissenschaften

Podiumsdiskussion

Die Konferenz soll der Frage der methodischen Einheit oder Vielfalt der Wissenschaften nachgehen. Obwohl sich die Vorgehensweisen in Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften in Einzelheiten unterscheiden, könnte es doch übergreifende Charakteristika von Erklärungsmustern oder Maßstäben empirischer Bestätigung geben, die eine Abgrenzung gegenüber nicht-wissenschaftli­chen Denkansätzen ermöglichen und damit eine methodische Einheit der Wissenschaft (im kontinentalen Sinn) begründen könnten. Dafür spricht, dass viele traditionelle methodische Besonderheiten der Geisteswissenschaften (und der geisteswissenschaftlich orientierten Sozialwissenschaften) inzwischen auch für die Naturwissenschaften beansprucht werden. Umgekehrt könnten sich übergreifende Merkmale wie die gemeinsame Ausrichtung auf die Erfahrung als oberflächliche Übereinstimmungen entpuppen, hinter denen sich verschiedenartige Ausgestaltungen verbergen. Die interdisziplinär aus Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften gespeiste Konferenz soll eine differenzierte Analyse der methodischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Angriff nehmen.

Moderation: Professor em. Dr. Paul Hoyningen-Huene (Hannover/Zürich)

Podium:

• Martin Carrier ist Professor für Philosophie an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt Wissenschaftsphilosophie.
  • Stefan Huster ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Rechtsphilosophie und Direktor des ISGR der Ruhr-Universität Bochum.

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

• Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.