5-Länder-Konferenz der Landeskonferenzen der Gleichstellungsbeauftragten an ostdeutschen Hochschulen

Die Konferenz, die alle zwei Jahre an einer anderen ostdeutschen Hochschule stattfindet, wurde in diesem Jahr unter dem Oberthema „Zum Verhältnis von Gleichstellung & Diversity“ von Ruth Terodde, der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Greifswald ausgerichtet.

Gleichstellungsakteur*innen an ostdeutschen Hochschulen kamen am 1. und 2. September 2022 zu einer 5-Länder-Konferenz an der Universität Greifswald zusammen. Auf Einladung der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und der Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (LakoF MV) diskutierten sie mit Referent*innen aus Politik und Wissenschaft über aktuelle Gleichstellungspolitik und -strategien an Hochschulen in den neuen Bundesländern.

Es erwartete die Teilnehmenden unter dem Oberthema „Zum Verhältnis von Gleichstellung & Diversity“ ein vielfältiges Programm, welches sich aus zahlreichen Informationsveranstaltungen, Diskussionen und Workshops zusammensetzte.

Die 5-Länder-Konferenz ging der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen Ende September in Hamburg unmittelbar voraus und konnte damit bundesweit Impulse in der Gleichstellungsarbeit setzen.

Rückblick 01. und 02. September 2022

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Theresa Rist
Studentische Mitarbeiterin, Büro der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten