Zum Hauptinhalt Zum Footer

Polnisch

I. Staatsprüfung für Lehramt an Regionalschulen

Auf dem Foto sieht man eine junge Studentin, welche ein Buch zur russischen Sprache liest.

Polen ist unser nächster Nachbar und die Bedeutung des Polnischen in und für unsere Region, aber auch Europa insgesamt, nimmt ständig zu. Studienziel des Teilstudiengangs Polnisch ist die fachwissenschaftliche und berufspraktische Vorbereitung auf die Ausübung des Lehramtes an Regionalschulen.

Dies sollte man mitbringen

Zuallererst sollten Sie Interesse an der polnischen Sprache, der Literatur und Kultur mitbringen. Des Weiteren ist ein Interesse am wissenschaftlichen und kulturellen Austausch gewinnbringend für Ihr Studium. Begeistern Sie sich zusätzlich für die Wissensvermittlung an junge Menschen, so haben Sie die idealen Voraussetzungen für ein Studium des Lehramts Polnisch.

Vorkenntnisse des Polnischen sind nicht erforderlich. Sie erwerben alle nötigen Sprachkenntnisse während des Studiums. Vorausgesetzt werden Kenntnisse von zwei weiteren Fremdsprachen auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Falls diese nicht durch ein Abiturzeugnis o.ä. nachgewiesen werden, können sie studienbegleitend erworben werden.

Darum geht es in diesem Fach

Im Rahmen des Studiums beschäftigen Sie sich mit der polnischen Sprache, Literatur und Kultur im europäischen Kontext. Sie diskutieren theoretische Positionen und methodische Zugänge und lernen diese anzuwenden. Einen wichtigen Anteil besitzt die sprachpraktische Ausbildung. Durch diese werden Sie befähigt, sich in verschiedensten Kommunikationssituationen souverän zu bewegen. Innerhalb der fachdidaktischen Studienbestandteile lernen Sie Theorien und Methoden des schulischen Fremdsprachenunterrichts kennen. Außerdem erwerben Sie die Fähigkeit, den Unterricht schüler*innengerecht zu planen und durchzuführen. Sie setzen sich demnach intensiv mit der Sprache, Literatur und Kultur und ihrer Vermittlung auf theoretischer sowie praktischer Ebene auseinander. Praktische Erfahrungen sammeln Sie während des Studiums in Kooperation mit Schulen in der Region.

Das Studium sieht einen dreimonatigen Aufenthalt in Polen vor. Das Institut für Slawistik verfügt über zahlreiche intensive Kontakte zu polnischen Universitäten, die es Ihnen leicht machen, einen solchen Aufenthalt zu organisieren.

Über das Fach

Studienziel des Teilstudiengangs Polnisch ist die fachwissenschaftliche und berufspraktische Vorbereitung auf die Ausübung des Lehramtes. Im Rahmen des Studiums beschäftigen Sie sich mit Sprache, Literatur, Kultur und Geschichte Polens, diskutieren theoretische Positionen und methodische Zugänge und lernen diese anzuwenden. Einen wichtigen Anteil besitzt die sprachpraktische Ausbildung, durch die Sie befähigt werden, alle Kommunikationssituationen souverän zu meistern. Innerhalb der fachdidaktischen Studienbestandteile lernen Sie Theorien und Methoden des schulischen Fremdsprachenunterrichts kennen und erwerben die Fähigkeit, den Polnischunterricht schülergerecht zu planen und durchzuführen. Praktische Erfahrungen sammeln Sie während des Studiums in Kooperation mit Schulen in der Region.

Überblick

Regelstudienzeit:
10 Semester
Studienform:
Vollzeitstudium
Fachtyp:
Lehramt an Regionalschulen ‒ bestehend aus Bildungswissenschaften und zwei Fächern
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Weitere Unterrichtssprachen:
Polnisch
Studienfeld:
Lehramt,
Sprach- und Kulturwissenschaften
Fakultät:
Philosophische Fakultät
Studienbeginn:
Wintersemester
Nach oben