Auch die Universität Greifswald beteiligt sich an der Kampagne und setzt damit ein deutliches Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt und für das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und Mädchen. Vor dem Hauptgebäude der Universität wird die orangefarbene Flagge als Zeichen für keinerlei Gewalt gegen Frauen und Mädchen gehisst.
Anlässlich der Aktionstage organisiert das Gleichstellungsbüro der Universität Greifswald in Kooperation mit dem AStA, der Universitätsmedizin Greifswald und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald eine Vielzahl von Veranstaltungen. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht.
Gewalt gegen Frauen wird in allen gesellschaftlichen Gruppen und in allen Bereichen des täglichen Lebens von Männern ausgeübt. Die Gewalt ist fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert und hat tiefgreifende Folgen für das Leben von Frauen und die gesamte Gesellschaft.
2025 stellt UN Women Deutschland jene Gewalt in den Fokus der Orange The World Kampagne, die Frauen und Mädchen täglich in der Öffentlichkeit erleben: auf der Straße, am Arbeitsplatz oder in der digitalen Welt.
Kontakt
Gleichstellungsbüro Universität Greifswald
Domstraße 11, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1108
gleichstellungsbeauftragteuni-greifswaldde
