Förderung von 12 Wissenschaftlerinnen mit Gremienverantwortung

Hauptgebäude - © Jan_Meßerschmidt
Das Universitätshauptgebäude der Universität Greifswald, © Jan Meßerschmidt, 2014

Die Arbeit in Gremien ist unverzichtbarer Bestandteil der akademischen Selbstverwaltung und gehört zu den Aufgaben aller Wissenschaftler*innen. Allerdings ist diese Arbeit auch mit einem erhöhten Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden. Angesichts der nach wie vor bestehenden Unterrepräsentanz von Frauen in den verschiedenen Qualifikationsstufen und dem gleichzeitigen Ziel einer möglichst geschlechterparitätischen Besetzung von Gremien sind Wissenschaftlerinnen besonders häufig von einer Mehrfachbelastung durch Gremienarbeit betroffen.

„Wir freuen uns, dass wir durch das Professorinnenprogramm III im nächsten Jahr zwölf besonders engagierte Wissenschaftlerinnen aus allen Fakultäten mit zusätzlichen Hilfskraftstunden unterstützen können. Von der Professorin über die Postdoc bis zur Doktorandin: Forscherinnen aus allen Phasen der wissenschaftlichen Laufbahn sind an der Uni Greifswald in Gremien aktiv. Auch das möchten wir mit der Förderung honorieren“, so Ruth Terodde, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität.

Die Förderung von Wissenschaftlerinnen in der Gremienarbeit geht 2021 in die zweite Runde. 2020 konnten zunächst sieben Forscherinnen unterstützt werden.

Professorinnenprogramm III des Bundes und der Länder
Informationen zum Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Das Professorinnenprogramm III wird mit einem Volumen von 200 Millionen Euro hälftig vom BMBF und den Ländern finanziert.

Ansprechpartnerinnen an der Universität Greifswald
Ruth Terodde