Neue Humboldt-Stipendiatin am Institut für Botanik und Landschaftsökologie

Dr. Alba Anadon Rosell – Foto: Magnus Schult

Dr. Alba Anadon-Rosell erwarb 2010 ihren BSc in Biologie an der Universität Barcelona und 2011 ihren Master in Plant Diversity an der University of Reading (Großbritannien). Danach arbeitete sie an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in der Schweiz, bevor sie an der Universität Barcelona promovierte. In ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf Hochgebirgszwergsträucher in den Alpen und Pyrenäen. Sie promovierte 2017 in Pflanzenbiologie und erhielt danach eine befristete Stelle als Lehrbeauftragte an der Universität Barcelona. Ihre Forschungsschwerpunkte sind alpine Ökologie und Ökophysiologie sowie Holzanatomie.

Alba Anadon-Rosell war als Postdoc im Landesexzellenzprojekt „WETSCAPES“ in der Arbeitsgruppe von Professor Wilmking tätig. Die hohe wissenschaftliche Qualität und die angenehme Atmosphäre in der Arbeitsgruppe veranlassten sie, sich für das Alexander von Humboldt-Stipendium zu bewerben, um ihr eigenes Projekt zu verfolgen. „Ich glaube, dass der hohe Standard der wissenschaftlichen Forschung, die Dynamik innerhalb der Gruppe und die synergistischen Kooperationen mit anderen Forschungsgruppen Greifswald zu einem sehr anregenden Arbeitsplatz machen“, sagt Alba. „Ich freue mich jetzt auf zwei spannende Jahre!“ Alba wird auch mit der Gruppe Experimentelle Pflanzenökologie unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Kreyling zusammenarbeiten und sich am DFG-Graduiertenkolleg RESPONSE beteiligen.

Das Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden richtet sich an überdurchschnittlich qualifizierte Wissenschaftler aus dem Ausland, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Promotion nicht mehr als vier Jahre zurückliegt. Das Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden bietet die Möglichkeit, ein selbst gewähltes, langfristiges Forschungsvorhaben (6 bis 24 Monate) in Kooperation mit einem selbst gewählten wissenschaftlichen Gastgeber an einer Forschungseinrichtung in Deutschland durchzuführen.

Arbeitsgruppe Landschaftsökologie und Ökosystemdynamik
Dr. Alba Anadon-Rosell
Profil Research Gate

Ein Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos bei der Pressestelle unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name des Bildautors zu nennen.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Martin Wilmking
Institut für Botanik und Landschaftsökologie
Arbeitsgruppe „Landschaftsökologie und Ökosystemdynamik“