Universität Greifswald wird durch die EU-Kommission für sehr gute Arbeitsbedingungen in der Forschung ausgezeichnet

Die Rektorin der Universität Greifswald, Prof. Dr. Johanna Eleonore Weber, hebt die große Bedeutung dieser Auszeichnung hervor: „Die Universität Greifswald befindet sich in einem weltweiten Wettstreit um die besten Köpfe in der Forschung. Dem wissenschaftlichen Nachwuchs und etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bestmögliche Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, ist von größter Wichtigkeit für die Konkurrenzfähigkeit unserer Universität. Dass wir nun von der EU-Kommission für unsere Strategie ausgezeichnet werden, verleiht der Universität die notwendige nationale und internationale Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber und exzellente Forschungseinrichtung.“

Zur Erlangung des Siegels durchlief die Universität eine intensive interne Analyse. Alle relevanten Gruppen – von Mitgliedern des wissenschaftlichen Nachwuchses über die Verwaltung bis zur Universitätsleitung – wurden in einem offenen Prozess einbezogen. Dabei wurden zum einen bestehende Stärken der Universität hervorgehoben wie die Graduiertenakademie, das Mentoringprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen, Forschungs- und Transferförderung, Familienservice und Gleichstellungsmaßnahmen sowie Maßnahmen zur Optimierung der Arbeitsbedingungen in der Forschung. Zugleich wurden Themen benannt, bei denen es weiterer Anstrengungen bedarf, um das Ziel bestmöglicher Arbeitsbedingungen in jeder Hinsicht zu erreichen.

Die Human Resources Strategie der Universität Greifswald sowie weitere Dokumente finden Sie auf den Internetseiten der Universität Greifswald.

Human Resources Strategie der Universität Greifswald
Informationen zur Charter & Code