Forschungsaufenthalte – Foto:  Till Junker
Porträt Dr. Florian Siegerist, © Till Junker, 2018

Längere Lehr- und Forschungsaufenthalte in Greifswald

Längere Aufenthalte zu Lehr- und Forschungszwecken an der Universität Greifswald sind möglich. Im Folgenden stellen wir einige der Möglichkeiten zur Förderung vor.

Bitte beachten: Die Bewerbung um Fördermittel erfolgt im jeweiligen Heimatland!

Gastdozentenprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Für längerfristige Gastdozenturen gibt es das Programm zur Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen. Gastdozenturen und Gastlehrstühle erweitern den regulären Lehrbetrieb um internationale Perspektiven und ermöglichen den Studierenden internationale Lernerfahrungen an der Heimathochschule. Im Rahmen dieses Programmes können Gastdozenturen und Gastlehrstühle für Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche aus der ganzen Welt finanziell gefördert werden. Die Förderdauer beträgt zwei Jahre für Gastdozenturen und maximal vier Jahre für Gastlehrstühle.

Alexander-von-Humboldt Stiftung

Längerfristige Forschungsaufenthalte können über die verschiedenen Programme der Alexander von Humboldt-Stiftung gefördert werden. An der Universität Greifswald gibt es eine Regionalgruppe der deutschen Alumni-Vereinigung der Humboldtianer, die sich die Pflege der weltweiten Kontakte der Greifswalder Humboldtianer und die Unterstützung internationaler Humboldtianer in Greifswald zum Ziel gesetzt hat.

Fulbright Germany

Die Fulbright Stiftung fördert mit verschiedenen Programmlinien auch längerfristige Aufenthalte von amerikanischen Wissenschaftler*innen zu Lehr- und Forschungszwecken in Deutschland. Mehr Infromationen finden Sie hier.

International Office
Dr. Carola Häntsch