Hörsaalgebäude – Foto: Kilian Dorner
Blick auf den Campus Loefflerstraße, © Kilian Dorner, 2017

Kurzzeitaufenthalte an der Universität Greifswald

Die Universität Greifswald fördert Gastaufenthalte im Rahmen bestehender und zur Vorbereitung neuer Hochschulpartnerschaften mit Tagegeldern für die Gastwissenschaftler*innen.

Organisation & Förderung

Landesmittel für Hochschulpartnerschaften

Greifswalder Wissenschaftler*innen können jährlich im Dezember Anträge auf Anschub- und Teilfinanzierung für Partnerschaftsaktivitäten für das darauffolgende Jahr über den elektronischen „Fragebogen“ zu internationalen Aktivitäten beim IO einreichen. Mit Restmitteln versuchen wir auch kurzfristiger geplante Besuche im Laufe des Jahres noch zu unterstützen.

Ostpartnerschaften

Kurzfristige Forschungsaufenthalte von Wissenschaftler*innen von den Partneruniversitäten können auch über das Programm Ostpartnerschaften des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert werden. Die Bewerbung und Nominierung für diesen Austausch erfolgt immer zu Beginn des neuen Jahres bei den International Offices der Heimatuniversitäten.

EU-Mobilitätsprogramm Erasmus+

Kurzzeit-Gastdozenturen an der Universität Greifswald können auch über Erasmus+ gefördert werden. Wenn ein Partnerschaftsvertrag zwischen Ihrer Heimatuniversität und der Universität Greifswald besteht, können Sie im International Office Ihrer Universität auf eine Förderung durch Erasmus+ beantragen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

International Office
Dr. Carola Häntsch