Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern Greifswald der Deutschen Gesellschaft der Humboldtianer e.V. gegründet

Auf Initiative Greifswalder HumboldtianerInnen wurde im Dezember 2014 an der Universität Greifswald die Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern Greifswald der Deutschen Gesellschaft der Humboldtianer e. V. gegründet. Sie verfolgt das Ziel, einerseits den aktuell von der Alexander von Humboldt Stiftung (AvH) geförderten StipendiatInnen aus dem Ausland ein Netzwerk zu bieten, das ihre Integration vor Ort unterstützen soll, sei es durch Organisation von Veranstaltungen, wie beispielsweise Exkursionen in die nähere Umgebung, oder auch sonst durch Hilfestellungen im Zusammenhang mit ihrem Aufenthalt vor Ort.

Andererseits wird angestrebt, die Zahl der Humboldtianer in Greifswald nachhaltig zu erhöhen und so die Bedeutung der Greifswalder Universität als Bestandteil der weltweiten „Humboldt-Familie“ zu festigen bzw. weiter auszubauen. Dr. Axel Sckell (Universitätsmedizin) wurde zum Sprecher der Regionalgruppe und Prof. Dr. Antje Heine (Philosophische Fakultät) wurde zur stellvertretenden Sprecherin gewählt. Als eine der ersten Aktivitäten ist ein Strategietreffen der Regionalgruppe im Frühjahr 2015 in Greifswald geplant. Interessierte und potenziell neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e. V. will ein Forum für die Humboldtfamilie in Deutschland sein. Zu dieser Familie gehören alle durch die Alexander von Humboldt Stiftung (AvH) Ausgewählten, gleich ob sie gerade ein Stipendium bekommen haben oder dies schon länger zurück liegt, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft. Weiterhin gehören dazu auch diejenigen, die in besonderem Maße mit diesen Stipendiaten verbunden sind, z. B. langjährige Gastgeber oder Mitglieder der Auswahlausschüsse, wenn sie ebenfalls Forschung im Ausland betrieben haben. HumboldtianerInnen sind weltweit an internationaler Spitzenforschung beteiligt und bringen vielfältige kulturelle Erfahrungen nach Deutschland. Dies schafft ein Gefühl geistiger Nähe, das die Humboldtfamilie prägt.

Die Alexander von Humboldt Stiftung gehört zu den wichtigsten Forschungsförderern in Deutschland und ist zugleich zentrale Instanz der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Gefördert werden exzellente ausländische WissenschaftlerInnen, die als Gäste bei und in Kooperation mit deutschen GastwissenschaftlerInnen ihre Forschungsprojekte realisieren und WissenschaftlerInnen aus Deutschland, die bei einem der weltweit 26.000 Alumni der AvH in mehr als 140 Ländern ihre Forschung durchführen.

Zum weltweit operierenden Exzellenznetzwerk der AvH gehören zahlreiche Alumni-Gruppen auf allen Kontinenten. In diesen Humboldt-Clubs pflegen internationale Leistungseliten ihre Kontakte untereinander und nach Deutschland. Sie bilden die internationale „Humboldt-Familie“, die mit der Deutschen Gesellschaft der Humboldtianer e.V. seit 2007 auch in Deutschland eine organisierte Alumnivereinigung und seit Dezember 2014 mit der Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern Greifswald nun auch einen Ableger im Nordosten Deutschlands hat.

Für weitere Informationen stehen Herr Dr. Sckell und Frau Prof. Dr. Heine sowie Frau Dr. Häntsch im International Office der Universität Greifswald gerne zur Verfügung.

(Pressemitteilung vom 26.02.2015)