Weiterbildungsangebote zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre

Ein Programm in Kooperation zwischen den Hochschulen und Universitäten in M-V

Das Kompetenznetzwerk für Hochschul- und Mediendidaktik Mecklenburg-Vorpommern (kurz: KHM MV) organisiert von Oktober bis Dezember 2023 Weiterbildungsangebote zum Thema "KI in der Hochschullehre". Die Veranstaltungen finden im Rahmen des bundesweiten Projekts „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und werden von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) gefördert.

Die Workshops, Impuls-Vorträge, Praxisbeispiele und Austausch-Formate richten sich an alle Hochschulangehörigen der Universitäten und Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern und bundesweit. In den Veranstaltungsbeschreibungen finden Sie weitere Details zu den einzelnen Angeboten. Die Veranstaltungen finden online (manche auch hybrid) und somit ortsunabhängig statt, sodass Sie bequem an den Terminen teilnehmen können.

Was ist das KHM MV?

Das KHM MV ist das Kompetenznetzwerk für Hochschul- und Mediendidaktik Mecklenburg-Vorpommern. In dem Netzwerk sind die Hochschuldidaktiken der Hochschulen und Universitäten Mecklenburg-Vorpommerns organisiert, um den Austausch untereinander zu fördern und Synergien zu stärken.

Workshops und Schulungen zu den Themen:

• Welche Erkenntnisse aus der Forschung gibt es im Umgang mit KI in der Lehre?
  • Wie gehen Lehrende derzeit mit KI in der Lehre um?
  • Lehren und Prüfen in Zeiten von generativer KI
  • KI Praxislabor
  • KI-Tools für die Lehre: Was gibt es? Wie kann ich sie einsetzen?
  • ChatGPT und KI in der Lehre

Bundesweite Angebote besuchen

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) fördert KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) in ganz Deutschland. Hier finden Sie alle bundesweiten Veranstaltungen des Projektes.

Ein Projekt des KHM M-V von Oktober bis Dezember 2023, gefördert durch die StIL und das NeL

Kontakt:  Anke Clausen &  Katja Zemlin, Universität Greifswald |  Christopher Könitz, Hochschule Wismar