Mit dem Rad ans Wasser

Studieren und Leben in Greifswald bedeutet: Meeresrauschen, Sand unter den Füßen und salzige Seeluft sind nie weit entfernt. Hier findet ihr Ausflugstipps mit dem Fahrrad, die euch schnell ans Wasser des Greifswalder Boddens oder bis an die Ostsee bringen.

Strandbad Eldena

Das Strandbad Eldena ist der nächstgelegene Strand Greifswalds und innerhalb von 20 Minuten vom Stadtzentrum zu erreichen. Natürlich gibt es hier die Möglichkeit zum Baden, aber auch um nach der Vorlesung etwas Boddenluft zu schnappen oder Beachvolleyball zu spielen.

Wampen

Der kleine Naturstrand in Wampen ist ein beliebter, ruhiger Ort, um sich abzukühlen, zu entspannen und beim Blick aufs Wasser die Gedanken schweifen zu lassen. Der Weg mit dem Fahrrad führt am Nachbarort Neuenkirchen vorbei und schlängelt sich anschließend durch Wälder und Felder. Vom Stadtzentrum aus sind es circa sieben Kilometer.

Seebad Lubmin

Aus einem heißen Sommertag machen Greifswalder*innen gerne einen Strandtag in Lubmin. Mit seinem fünf Kilometer langen Sandstrand lädt das kleine Seebad zum Baden, Volleyballspielen oder Spazieren ein. 

Lubmin ist rund 22 Kilometer von Greifswald entfernt. Einen Teil der Strecke könnt ihr den schönen Ostseeradweg entlangfahren. Wer sportlich unterwegs ist, braucht mit dem Fahrrad circa eine Stunde. Aber keine Sorge: Es fährt auch regelmäßig ein Regionalbus.

Loissin

Der kleine Strand in Loissin liegt auf halber Strecke nach Lubmin und eignet sich gut für eine Runde im Wasser oder zum Spazieren. Steht der Wind günstig, werdet ihr mit Sicherheit ein paar Kitesurfer beobachten können – oder wagt ihr euch gar selbst aufs Board?

Karrendorfer Wiesen

Mit einem Strand können die Karrendorfer Wiesen, die circa 10 Kilometer nordwestlich von Greifswald liegen, zwar nicht dienen, dafür aber mit einer interessanten Landschaft: einem Küstenüberflutungsmoor. 

Das unter Naturschutz stehende Gebiet ist ein schöner Ort zum Spazierengehen und Naturgenießen. Zwischen September und November zeigt sich ein besonderes Schauspiel: Abends gastieren hier Tausende Kraniche auf ihrem Zug nach Süden – und das jeden Tag!