Bewerbung DigitalChangeMaker 2026

Studierende sind die größte Statusgruppe an Hochschulen – und doch werden ihre Perspektiven in zentralen Zukunftsfragen oft zu wenig gehört. Mit der DigitalChangeMaker-Initiative schafft das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) seit 2018 einen Raum, in dem studentische Stimmen über Hochschulgrenzen hinweg sichtbar werden und bundesweit Wirkung entfalten können. 

Als DigitalChangeMaker bist du Impulsgeber:in, Gestalter:in und Netzwerker:in – an deiner Hochschule und darüber hinaus. Du bringst deine Perspektive und Ideen ein, entwickelst gemeinsam mit anderen DCMs Visionen für eine zukunftsfähige Hochschulwelt und platzierst studentische Positionen in relevanten Diskursen und auf Veranstaltungen. Begleitet wirst du dabei von der HFD-Community und Expert:innen aus Hochschulen, Politik und Gesellschaft, die dir wertvolle Einblicke und Austauschmöglichkeiten eröffnen.

Im Laufe des Jahres arbeitest du gemeinsam mit anderen DCMs an einem Projekt in einem von drei Thementracks für eine zukunftsfähige und lernendenzentrierte Hochschulwelt. So kannst du dich dort einbringen, wo deine Interessen und Ideen am besten passen, und praxisnahe Lösungen mitgestalten.

Wenn du Lust hast, Hochschule neu zu denken, konkrete Veränderungen anzustoßen und die Stimme der Studierenden wirkungsvoll einzubringen, dann bewirb dich bis zum 30. November für den DCM-Jahrgang 2026. Die wichtigsten Daten und Hinweise zusammengefasst in einer PDF

Weitere Informationen findest du hier.