Softwaregestütztes Plattdeutschlernen
mit ALWiNE und Quizlet
Beschreibung
Da der Gebrauch des Niederdeutschen als Alltagssprache derzeit noch rückläufig ist, gewinnen andere Methoden zum interaktiven Wortschatzerwerb an Bedeutung. Das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik (KND) eröffnet neue Wege in der Wortschatzvermittlung für Niederdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern und nutzt dazu ALWiNE – die Ankibasierte Lernplattform zur Wortschatzvermittlung im Niederdeutsch-Erwerb.
ALWiNE arbeitet mit der Open-Source-Software „Anki“. Die Software beruht auf dem Prinzip von Karteikarten, um das Lernen von Sprachen und Fakten mittels zweier Konzepte zu erleichtern: der Prüfung der aktiven Erinnerung und der Wiederholung in Intervallen. Die Software eignet sich zum Lernen von unterschiedlichsten Sprachen und Inhalten, die vom Nutzer selbst erstellt oder als Datei importiert werden können.
Welche Vorteile bietet die Software?
Das Programm bietet selbstbestimmtes und nachhaltiges Lernen in überschaubaren Einheiten, da die Menge der zu lernenden Vokabeln pro Tag individuell anpassbar ist.
Die einzelnen Vokabeln werden über die reine Abfrage hinaus in Beziehung zueinander gesetzt.
Die einzelnen Dateien bleiben bearbeitbar, so dass die Nutzer*innen sie bei Bedarf an regionalspezifische Charakteristika anpassen können.
Über so genannte Auswahlstapel können Vokabeln zielgerichtet zu bestimmten Themenbereichen gelernt werden.
Jeder kann sich ein eigenes Profil anlegen, so dass auch mehrere Familienmitglieder an einem PC lernen können.
Durch die Funktion „Durchsuchen“ erhält man zum Vokabeltrainer auch ein digitales Wörterbuch.
Das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik hat die Dateien für die niederdeutsche Sprache Mecklenburg-Vorpommerns erarbeitet und stellt sie auf Anfrage allen Interessierten zur Verfügung.
Weiterführende Informationen zum Download sowie ein Einführungsvideo finden Sie hier.
Quizlet dient wie ALWiNE dem Wortschatzerwerb, ist aber ein Online-Angebot, das keinen Download eines Programms erfordert. Eine leicht bedienbare App, in der Inhalte auch offline gelernt werden können, ergänzt das Angebot.
Zu erreichen ist die Seite unter www.quizlet.com. Die Anmeldung für die grundlegenden Funktionen von quizlet ist kostenlos. Jede*r Nutzer*in hat die Möglichkeit, sogenannte Lernsets zu erstellen, sich als Mitglied bei Lernsets und Kursen anderer Mitglieder einzuschreiben oder diese in den eigenen Account zu importieren. Das KND ergänzt kontinuierlich die Datenbank und hat unter dem Nutzernamen KND_2017 bisher Kurse unter anderem zur Grammatik und einem Grundwortschatz angelegt sowie zu den Lehrwerken „Paul un Emma schnacken Platt“ und „Hör- und Lernbuch für das Plattdeutsche“ von Renate Herrmann-Winter.