Das Studium als Denkschule – kritisches Denken anregen und begleiten

Seminar

Oft setzten wir in der Lehre ganz selbstverständlich voraus, dass sich die Studierenden kritisch mit Inhalten und Texten auseinandersetzen, Positionen kritisch hinterfragen. Doch kritisches Denken ist für sie meist kein Selbstläufer.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Teile. In einem Auftakt-Workshop (8 AE) erarbeiten wir zunächst, was aus der Perspektive Ihrer Fächer konkret unter kritischem Denken zu verstehen ist und was das für Lernziele und Lehre bedeutet. Auf dieser Grundlage entwickeln sie erste methodische Ideen, wie Sie Ihre Studierenden dabei unterstützen können, die notwendigen Fähigkeiten fachlich angemessen auf- und auszubauen. Am Ende wählen Sie ein individuelles Vorhaben (2 AE) zur Umsetzung in Ihrer Lehrveranstaltung. Der anschließende Reflexionsworkshop (2 AE) bietet Gelegenheit für Austausch, Vertiefung und Weiterentwicklung.

Die Teilnehmenden können
• das Konzept des kritischen Denkens fachbezogen explizieren;
• ihren Lehrkontext in Bezug auf das Thema reflektieren;
• kritisches Denken in ihrer Lehrveranstaltungsplanung stärker berücksichtigen;
• Gestaltungsspielräume in ihrer Lehre erkennen und erste Gestaltungsideen formulieren.

Trainer*in: Anja Centeno-Garcia
Datum: 01.10.2025, 09:00–16:30 Uhr
Ort: Raum 319, Institut für Psychologie, Franz-Mehringstraße 47

Bitte melden Sie sich für diesen Workshop vor Kursbeginn über unsere Online-Kursanmeldung an.

Kontakt
Hochschuldidaktik der Universität Greifswald
Domstraße 11, Eingang 4, Raum 3.24, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1618
hsdidakuni-greifswaldde

 


Organisatorische Hinweise

Die Angebote der Hochschuldidaktik wenden sich vorrangig an Lehrende und lehrinteressierte Personen. Sie sind für Mitarbeitende der Universität Greifswald und ihrer assoziierten Forschungseinrichtungen kostenfrei.

Seien Sie bitte fair: Sollten Sie einmal kurzfristig verhindert sein, lassen Sie uns dies bitte rechtzeitig wissen, damit Personen auf der Warteliste nachrücken können. Wir erwarten grundsätzlich, dass Sie die Teilnahme über den gesamten Kurszeitraum ununterbrochen gewährleisten können. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine digitale Teilnahmebestätigung. Die Teilnahme an den Veranstaltungen wird gemäß den Standards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik bundesweit anerkannt als Leistung im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungen.

Sofern keine ausreichende Betreuung für Ihre Kinder während der Teilnahme an unseren Kursen gewährleistet ist, können Sie sich an die Notfallbetreuung der Universität wenden.