Lerngruppen – effizient gestalten

Lerngruppen können eine super Sache sein. Hier kann man eine der effizientesten Lernstrategien – Wissen weitergeben – ausüben und man verliert insbesondere in stressigen Prüfungsphasen nicht den Kontakt zur Außenwelt. Allerdings gibt es ein paar Punkte zu beachten, damit sich Ihre Lerngruppe auch tatsächlich lohnt.

Folgende Punkte sollten Sie beim Zusammenstellen einer Lerngruppe beachten:

  • Mehr als vier bis fünf Personen sollten nicht in der Lerngruppe sein. Sonst artet das Ganze aus oder manche Teilnehmenden kommen gar nicht zu Wort.
  • Arbeiten Sie mit einem Lernplan. Dazu gehören auch zeitlich begrenzte Treffen und verbindliche Termine.
  • Alle Teilnehmenden sollten sich über Art und Ziele der Lerngruppe einig sein. Ist diese Gruppe zum tatsächlichen Austausch zu den Lerninhalten und dem gegenseitigen Abfragen da oder tauschen Sie nur Skripte? Sind Sie eher Arbeitskolleg*innen, die alle gleichermaßen daran interessiert sind, das Ziel – nämlich den Prüfungserfolg – zu erreichen oder sind Sie auch Freunde und es ist Raum für Privates?
  • Achten Sie darauf, dass jedes Mitglied der Gruppe genügend Raum hat. Ausschweifende Monologe sollten unterbunden werden.

Fragen, die vorab geklärt werden sollten:

  • Wobei soll eine Lerngruppe mich unterstützen?
  • Was erhoffe ich mir von der Gruppe?
  • Weiß ich, wie ich lerne? Funktioniert das zusammen mit anderen?
  • Kann ich mich regelmäßig am Stück hinsetzen und konzentriert arbeiten?
  • Weiß ich, was ich lernen möchte?
  • Habe ich mein Lernpensum strukturiert, Zwischenziele gesetzt?
  • Bin ich mit meinem Lernmaterial soweit vorbereitet, mich in eine Lerngruppe zu begeben und den Stoff dort zu erweitern und zu vertiefen, zu diskutieren?