Literaturhinweise Motivation im Studium

Bei den nachfolgenden Literaturhinweisen können Sie sich zusätzlich zu den Inhalten dieses Moduls informieren:

  • Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2000). Prokrastination im Studium – Erscheinungsformen und motivationale Bedingungen. In U. Schiefele & K.-P. Wild (Hrsg.): Interesse und Lernmotivation. Untersuchungen zur Entwicklung, Förderung und Wirkung, (S. 207-225) Münster.
  • Höcker, A.; Engberding, M.; Rist, F. (2017): Heute fange ich wirklich an! Prokrastination und Aufschieben überwinden – ein Ratgeber. Göttingen.
  • Höcker, A.; Engberding, M.; Rist, F. (2017): Prokrastination – Ein Manual zur Behandlung des pathologischen Aufschiebens. Göttingen.
  • Hüttmann, A. (2015). Erfolgreich studieren mit Soft Skills: Die eigene Persönlichkeit wirkungsvoll stärken (1. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Koch, G. (2015). Studieren mit Köpfchen: clever lernen, entspannt planen, leichter punkten (1. Auflage). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (8. Aufl.). Kap. 6, 6.1-6.4 (S. 343-391). Göttingen: Hogrefe.
  • Proksch, D. (2012). Dein Top-Studium: So studierst Du schnell, erfolgreich und gelassen. Imprint Gabler Verlag: Wiesbaden.
  • Ries, A. (2018). Das Projekt Studium meistern: Erfolgreich studieren ohne sich zu verzetteln (1. Auflage). Stuttgart: UTB GmbH.
  • Rückert, H.-W. (2011). Schluss mit dem ewigen Aufschieben: wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen. Campus-Verlag: Frankfurt a.M.; v.a. Teil III.
  • Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.) (2009). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer. Kap. 7: Motivation (S. 151-175).