Literaturhinweise Motivation im Studium
Bei den nachfolgenden Literaturhinweisen können Sie sich zusätzlich zu den Inhalten dieses Moduls informieren:
- Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2000). Prokrastination im Studium – Erscheinungsformen und motivationale Bedingungen. In U. Schiefele & K.-P. Wild (Hrsg.): Interesse und Lernmotivation. Untersuchungen zur Entwicklung, Förderung und Wirkung, (S. 207-225) Münster.
- Höcker, A.; Engberding, M.; Rist, F. (2017): Heute fange ich wirklich an! Prokrastination und Aufschieben überwinden – ein Ratgeber. Göttingen.
- Höcker, A.; Engberding, M.; Rist, F. (2017): Prokrastination – Ein Manual zur Behandlung des pathologischen Aufschiebens. Göttingen.
- Hüttmann, A. (2015). Erfolgreich studieren mit Soft Skills: Die eigene Persönlichkeit wirkungsvoll stärken (1. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Koch, G. (2015). Studieren mit Köpfchen: clever lernen, entspannt planen, leichter punkten (1. Auflage). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
- Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (8. Aufl.). Kap. 6, 6.1-6.4 (S. 343-391). Göttingen: Hogrefe.
- Proksch, D. (2012). Dein Top-Studium: So studierst Du schnell, erfolgreich und gelassen. Imprint Gabler Verlag: Wiesbaden.
- Ries, A. (2018). Das Projekt Studium meistern: Erfolgreich studieren ohne sich zu verzetteln (1. Auflage). Stuttgart: UTB GmbH.
- Rückert, H.-W. (2011). Schluss mit dem ewigen Aufschieben: wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen. Campus-Verlag: Frankfurt a.M.; v.a. Teil III.
- Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.) (2009). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer. Kap. 7: Motivation (S. 151-175).