Literaturhinweise – Wie funktioniert Uni?

Bei den nachfolgenden Literaturhinweisen können Sie sich zusätzlich zu den Inhalten dieses Moduls informieren:

  • Messing, B. (2012). Das Studium: Vom Start zum Ziel: Lei(d)tfaden für Studierende (2. Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (8. Aufl.). Kap. 6, 6.1-6.4 (S. 343-391). Göttingen: Hogrefe.
  • Olos, L., Hoff, E. H., & Härtwig, C. (2014). Berufliche Zielklärung und Selbststeuerung: Ein Programm für Studierende: Konzepte, Durchführung, Evaluation (1. Auflage). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Oechsle, M., Knauf, H., Maschetzke, C., & Rosowski, E. (2009). Abitur und was dann?: Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern (1. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  •  Urbatsch, K., & König, E. (2017). Als Arbeiterkind an die Uni: Praktisches für alle, die als Erste/r in ihrer Familie studieren (1. Auflage). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.) (2009). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer. Kap. 7: Motivation (S. 151-175).