Reflexion des eigenen Lernverhaltens
In einem ersten Schritt zum Erwerb neuer Lernstrategien ist es hilfreich, wenn man zunächst einmal schaut, welche Lernstrategien (= Handlungspläne zur Steuerung des eigenen Lernens) man bisher kennt und nutzt.
Folgende Fragen sind bei der Reflexion des eigenen Lernverhaltens nützlich:
- Was versteht man eigentlich unter „Lernen“?
- Welche Lernstrategien kennen Sie?
- Welche Lernstrategien nutzen Sie?
- Wann fiel Ihnen das Lernen leicht, wann nicht? Warum?
- Konnten Sie einen Zusammenhang zwischen Ihrem Lernaufwand und Ihrem Lernergebnis beobachten?
- Was unterstützt Ihr Lernverhalten?
- Was lenkt Sie ab?
Nehmen Sie sich wenigstens 20 Minuten Zeit, um diese Fragen zu beantworten. Es ist förderlich, an verschiedene Lernsituationen zurückzudenken (Fahrschulprüfung, Abiturprüfung, Wissenserwerb zur Lieblingsserie, Erlernen einer Sportart oder eines Musikinstruments usw.), um verschiedene Aspekte des Lernens im Blick zu behalten und sich an verschiedene Strategien zu erinnern.
Nach Beantwortung dieser Fragen sollten Sie beim Verständnis Ihres eigenen Lernverhaltens ein Stück weitergekommen sein. Darüber hinaus ist dies eine äußerst hilfreiche Strategie, wenn man einmal mit dem Lernerfolg nicht zufrieden ist. Nur durch die Reflexion des Lernverhaltens wird es möglich sein, Verbesserungspotenziale auszuloten.
Mit der Beantwortung der oben aufgeführten Fragen können Sie nun weiter überlegen, was Ihre Erkenntnisse für die Organisation Ihres zukünftigen Lernverhaltens bedeuten. Wie können Sie Ihr zukünftiges Lernverhalten effizienter gestalten?