7 m langes Gemälde von Otto Jaekel | Hiddensoie - Blick auf Rügen, 1908 (Foto: Ilja Nieuwland, befindet sich in der Geologischen Landessammlung)

Jaekelwelten - Die Bilder des Paläontologen Otto Jaekel (1863-1929)

Eine Ausstellung der Geologischen Sammlungen und der Kustodie der Universität Greifswald

Otto Jaekel (1863-1929) war nach seinem Amtsantritt als Greifswalder Professor für Geologie 1906 eigentlich auf dem Sprung zu einer Karriere im Zentrum der sich gerade entfaltenden Paläontologie des deutschen Kaiserreichs. Der erhoffte Ruf nach Berlin sollte allerdings nie kommen. Doch entfaltete Otto Jaekel in seinen Jahren an der Ostsee ein einzigartiges Lebenswerk auf fachlichem wie künstlerischem Gebiet: Er wurde zum Initiator von Forschungseinrichtungen, zum anerkannten Dinosaurierausgräber und zum Experten für die Kreideküsten der Region. Daneben entwarf er die wissenschaftlichen Illustrationen seiner Veröffentlichungen, malte und zeichnete ständig - gleichermaßen zum Vergnügen wie auch im Dienst der wissenschaftlichen Vermittlung. Als Sammler und Kenner ostasiatischer Kunst war sein eigenes künstlerisches Werk vom Japonismus und der Nähe zur Avantgarde der Zeit geprägt.

Dauer der Ausstellung

28.06.2023 bis 13.09.2023
geöffnet Montag-Freitag, 12:00-17:00 Uhr

Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus
Lange Straße 49/51, 17489 Greifswald

Führung durch die Ausstellung am 10.09.2023

Rahmenprogramm zum Tag des offenen Denkmals

Otto Jaekel, Paläontologe und Künstler war schon vor seinen Jahren in Greifswald als Wissenschaftsvermittler tätig und gefragt. Die Sonderführung zum Tag des offenen Denkmals setzt einen Schwerpunkt bei Jaekel als einem Gestalter von musealen Räumen und populären Druckwerken.

Tag, Zeitraum: 10.09.2023, 14:30 Uhr

Treffpunkt: Galerie Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus

Begleitbuch zur Ausstellung

online erhältlich als Print-on-Demand