Ergebnis der Meinungsumfrage zum Universitätsnamen

Die Befragungsteilnehmer konnten auch angeben, dass sie unentschieden sind in der Frage, welchen Namen die Universität tragen soll. Davon haben 1,49 Prozent Gebrauch gemacht. Im zweiten Teil wurde gefragt, ob eine Kompromisslösung gut für die Universität wäre. Diese Frage beantworteten 57,18  Prozent mit Nein und 29,82 Prozent mit Ja.

Die elektronische Umfrage fand vom 27. November 2017, 14:00 Uhr, bis zum 8. Dezember 2017, 24:00 Uhr, statt. Das Befragungsdokument war nicht mit der Mailingliste verknüpft, um die Anonymität zu sichern. Mit einem einmalig nutzbaren individuellen Zugangscode zur Befragung wurde gewährleistet, dass jedes abstimmungsberechtigtes Universitätsmitglied nur einmal abstimmen konnte.

Alle Befragungsergebnisse

Das Meinungsbild wurde durch die Vertreter der wissenschaftlichen und der weiteren Mitarbeiter im Senat angeregt. Die Statusgruppenvertreter der Studierenden und Professoren haben sich diesem Wunsch in der Senatssitzung am 15. November 2017 angeschlossen. Aufgrund der langen und kontroversen Diskussion um das Thema möchten die die Senatorinnen und Senatoren gern wissen, wie die Mitglieder der Universität zu dem Thema stehen. Diese Umfrage war keine Wahl oder Abstimmung zum Namen der Universität. Das erhobene Meinungsbild ist für die Senatorinnen und Senatoren nicht bindend.

Endergebnis der Befragung als PDF
Medieninfo als PDF