„FaktenSammler – Der BioÖkonomie-Podcast“ der Universität Greifswald startet

Der FaktenSammler zum Thema Bioökonomie – @Ole_Kracht

„Der Podcast FaktenSammler thematisiert Fragen der Bioökonomie aus ganz verschiedenen Perspektiven und nimmt dabei sowohl Chancen als auch Herausforderungen in den Blick: Wie kann trotz wachsender Weltbevölkerung, knapper werdenden Ressourcen und den Folgen des Klimawandels auch in Zukunft ein guter Lebensstandard gesichert werden? Welche Antworten kennt die Forschung heute? Wo werden Ideen eines nachhaltigen Wirtschaftens bereits in die Praxis umgesetzt? Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen sind nötig, um Bioökonomie zu einer tragenden Wirtschaftsform entwickeln zu können? Dies sind nur einige Fragen, mit denen wir uns in den einzelnen Podcastfolgen beschäftigen. Das Team hinter dem Podcast FaktenSammler lädt Hörer*innen ein, auch selbst konkrete Themen für die Folgen einzureichen. „Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Themenwünsche“, sagt Projektkoordinatorin und Podcastmoderatorin Maria Strache.

In der Prologfolge spricht Maria Strache zunächst mit Hannah Weißbrodt (Mitarbeiterin in der Pressestelle der Universität Greifswald) und Julia Lammertz (Zentrum für Forschungsförderung und Transfer der Universität Greifswald) über die Entstehungsgeschichte des Podcasts. Der Frage „Was ist Bioökonomie?“ geht dann die erste inhaltliche Folge in einem Interview mit drei Akteur*innen aus der Politikberatung, Wissenschaftskommunikation und Landwirtschaft auf den Grund. Die Themenschwerpunkte der darauffolgenden Podcastfolgen richten sich dann nach dem Interesse der Hörer*innen. Es gibt viel zu hören von Mooren und deren Bedeutung, über unsere Böden und den Pflanzen, die darauf wachsen, bis hin zu Enzymen und ihren Einsatzmöglichkeiten in der Bioökonomie. Im Gespräch mit Forschenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Akteur*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft bereitet der „FaktenSammler“ spannende Bioökonomie-Fakten für die Ohren auf.

Das Wissenschaftsjahr ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Wissenschaft im Dialog (WiD). In der Initiative werden jährlich wechselnde Themen aus der Wissenschaft und Wirtschaft kreativ für die breite Öffentlichkeit aufbereitet. Im Wissenschaftsjahr 2020 bekommt das Thema Bioökonomie eine Bühne. Im Fokus steht also die Frage, wie wir von unserer heutigen erdölbasierten Wachstumswirtschaft zu einer nachhaltigen, biobasierten Kreislaufwirtschaft gelangen. Das Projekt „FaktenSammler“ startete im Februar 2020. Ab jetzt wird zunächst bis Ende des Jahres monatlich eine neue Podcastfolge veröffentlicht.

Projektseite der Universität Greifswald
Podcasts der Universität Greifwald

Wissenschaftsjahr 2020 – Bioökonomie
Projektbeschreibung „FaktenSammler – Bioökonomie-Podcast“