„FaktenSammler – Der BioÖkonomie-Podcast“ informiert über Kommunikation und Partizipation in der Bioökonomie

Symbolbild FaktenSammler, ©Ole-Kracht, 2020
Titelbild für des Podcast Faktensammler, © Ole Kracht, 2020

Im BMBF-Projekt „Bioökonomische Nutzungspfade – Diskurs und Kommunikation (BioDisKo)“ testen und untersuchen Wissenschaftler*innen am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen Methoden und Ansätze der Kommunikation und Partizipation zum Thema Pflanzliche Biomasse. FaktenSammlerin Maria erfährt von Dr. Jan-Hendrik Kamlage und Nicole de Vries, wie mit unterschiedlichsten Akteuren ein gemeinsames Verständnis einer nachhaltigen Bioökonomie entwickelt werden kann. Dafür wurden beispielweise Formate wie ein Bürger*innenrat oder ein Zukunftsrat durchgeführt.

Im Podcast setzt sich der Projektleiter Dr. Jan-Hendrik Kamlage besonders für soziale Gleichheit ein: „Ich plädiere dafür, die Polarisierung in der Gesellschaft zu adressieren und wahrzunehmen. (…) Die Bedingungen für Bürgerbeteiligung genauso wie die Ausübung von Demokratie werden immer schwieriger und hier gilt es gegenzusteuern. Wenn wir einen Gesellschaftswandel, sei es zur Bioökonomie, sei es die Energiewende oder etwas Anderes, wenn wir ihn konstruktiv entwickeln wollen und wenn wir ehrgeizige Ziele haben wollen wie jetzt den Klimaschutz, dann müssen wir auch an den Rahmenbedingungen arbeiten.“

Mit seiner neunten Folge verabschiedet sich der Bioökonomie-Podcast in die Sommerpause. Zugleich endet die Förderung durch das BMBF im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020I21. Im Herbst 2021 wird das Bioökonomiebündnis Plant³ den Staffelstab übernehmen. Der FaktenSammler wird seinen Fokus dann auf die Bioökonomie im Nordosten Deutschlands legen und künftig eine lebendige Mischung aus Altbekanntem und Neuem bieten.

Webseite „FaktenSammler – Der BioÖkonomie-Podcast“
Projektseite der Universität Greifswald zum Wissenschaftsjahr 2020/21
Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie
BioDisKo – Bioökonomische Nutzungspfade – Diskurs und Kommunikation