Feierliche Amtseinführung der neuen Rektorin der Universität Greifswald

Teaserbild Feierliche Amtsübergabe ©Lukas-Voigt, 2021
©Lukas-Voigt, 2021

Investitur leitet sich von dem lateinischen Wort 'vestire' „bekleiden“ ab. In Greifswald werden die neu gewählten Rektor*innen seit Jahrhunderten offiziell mit der festlichen Übergabe der Amtsinsignien in ihr Amt eingeführt. Während dieser Zeremonie wird der*die Würdenträger*in auch mit dem Rektortalar symbolisch „bekleidet“.

Zu den Insignien der Greifswalder Rektor*innen gehören zwei historische Szepterpaare (1456/59) sowie die Rektorkette (1619), der Rektorring (Anfang 17. Jahrhundert) sowie ein schmuckvoller Ornat. Auf die traditionelle Investitur, d. h. den direkten Akt der Ankleidung muss aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln verzichtet werden. Dafür wird ein kurzer Film zur Geschichte der feierlichen Investitur während der Veranstaltung uraufgeführt.

Der Stream wird auf der Startseite der Universität Greifswald abrufbar sein. Zusätzlich ist geplant, ihn auf unseren Social-Media-Kanälen YouTube und Facebook auszuspielen.

Weitere Informationen zur Geschichte Investitur finden Sie unter www.uni-greifswald.de/investitur

Jan Meßerschmidt
Domstraße 11, 17489 Greifswald