Internationaler Studiengang Biodiversity, Ecology and Evolution startet an der Universität Greifswald

Symbolbild Studiengang ©Marie-Hörnig, 2021
Der Studiengang ermöglicht den Studierenden die aktive Mitarbeit in aktuellen Forschungsprojekten des Fachbereiches Biologie der Universität Greifswald. Das neue Curriculum wurde federführend gestaltet von M. Sc. H. Rossa, Prof. Dr. A. Wacker und Prof. Dr. S. Harzsch (von links nach rechts) ©Marie-Hörnig, 2021

Das neue internationale Masterstudium Biodiversity, Ecology and Evolution (M.Sc.) vermittelt in vier Semestern theoretische und praktische Fachkenntnisse aus den Bereichen Ökologie, Biodiversität, Evolution, Morphologie, Naturschutz, Reproduktionsbiologie, Verhaltensbiologie, Mikrobiologie und Physiologie. Hierbei wird besonderer Wert auf methodisch-konzeptionelle Aspekte als Voraussetzung für selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten in einer zukünftigen beruflichen Tätigkeit als Wissenschaftler*in gelegt. Zum Curriculum gehören Veranstaltungen zur persönlichen Profilschärfung wie auch ein Forschungspraktikum, in dem die Studierenden selbstständig ein kleines Forschungsprojekt durchführen, um sich so gezielt auf ihre Masterarbeit vorzubereiten.

Im Hauptteil des Studiums bieten die beteiligten Institute und Arbeitsgruppen Wahlmodule, Auslandsexkursionen und –aufenthalte an. Die Studierenden können so selbst persönliche Schwerpunkte setzen. Notwendig für eine Bewerbung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem bio- oder lebenswissenschaftlichen Studiengang oder in einem nah verwandten Studiengang.

“Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage nach unserem neuen Studiengang! Bereits 14 neue Studierende haben sich eingeschrieben und starten nun ins Wintersemester. Studieninteressierte können sich wieder ab 1. Dezember 2021 zum Sommersemester 2022 bewerben“, so Professor Alexander Wacker, neben M.Sc. Henriette Rossa und Professor Steffen Harzsch vom Zoologischen Institut und Museum der Universität Greifswald einer der drei Initiatoren des Studiengangs.

Informationen zum Studiengang
Video zum Studiengang
AG Tierökologie
AG Cytologie und Evolutionsbiologie

Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin, Dr. Marie Hörnig, zu nennen.

Prof. Dr. Alexander Wacker
Prof. Dr. Steffen Harzsch