Neuer Masterstudiengang Medizinphysik startet zum Wintersemester an der Universität Greifswald

Seminar zur Vorlesung Medizinische Bildgebung II, ©Stephan König

Mit dem technischen Fortschritt gewinnt die Medizinphysik zunehmend an Bedeutung. Medizinphysiker*innen finden ihre berufliche Herausforderung in Gesundheitszentren, Kliniken, Diagnostikeinrichtungen sowie in Forschung und Entwicklung an Hochschulen und in der Industrie. Sie betreiben medizinische Großgeräte und tragen die Verantwortung für die Sicherheit von Personal und Patient*innen. Medizinphysiker*innen sind an der Entwicklung im Hard- und Softwarebereich von medizintechnischen Anlagen beteiligt oder für deren Vertrieb und den technischen Kundendienst verantwortlich. Darüber hinaus sind den Absolvent*innen auch Einsatzfelder in der Forschung sowie einem breiteren physikalisch-technischen, ingenieurwissenschaftlichen und informationstechnischen Bereich zugänglich.

Das viersemestrige Masterstudium vermittelt spezialisiertes Wissen aus den Bereichen Medizinische Bildgebungs- und Therapieverfahren in den Pflichtmodulen sowie aus den Bereichen Physik, Mathematik/Informatik, Medizin/Physiologie und Health Care Management in den Wahlmodulen. Dabei wird insbesondere in den Pflichtmodulen ein besonderer Schwerpunkt auf den Bereich der MRT-Bildgebung gelegt. Das Studium beinhaltet viele praktische Aspekte durch Seminare und Übungen sowie Hospitationen in der Universitätsmedizin Greifswald und am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. Es wird eine Zertifizierung des Studiums durch die DGMP (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik) angestrebt, die es den Studierenden ermöglicht, am vereinfachten Verfahren für die Fachanerkennung in Medizinischer Physik der DGMP teilzunehmen. Diese Fachanerkennung ist ein erster Meilenstein für die Qualifikation zum Medizinphysikexperten (MPE).

Eine Bewerbung für den Studiengang „Medizinphysik: Bildgebung und Therapie“ ist noch bis zum 31.07.2021 direkt bei der Universität Greifswald möglich.

Link zum Studiengang
Link zur Bewerbung