Stifterverband kürt Greifswalder Projekt Studieneingangsphase zur „Hochschulperle“ des Monats

Workshop Lehramt Studieneingangsphase / Zukunftswerkstatt, Gruppenbild
Workshop Lehramt Studieneingangsphase / Zukunftswerkstatt, © Sabine Schweder

Seit dem 2014 gibt es am Lehrstuhl für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald Seminare, die ausschließlich in der Schule stattfinden. Je Schulklasse moderieren zwei Studierende den Unterricht, während andere Studierende die Schüler*innen bei der Umsetzung des Lernkonzepts begleiten. Erfahrungen zeigen, dass die Studierenden dieser Seminare nach ihrem ersten Einsatz in der Schule begeistert sind und sich mit ihrem Arbeitsumfeld Schule verbunden fühlen.

Studierende der ersten Semester erhalten Belegungsrechte für Seminare, die innovative Unterrichtsmethoden durch direkte Zusammenarbeit mit Schulen vermitteln. Hier lernen sie klassische Methoden des individualisierten Lernens, wie „Forschendes Lernen“ oder „Lernbüro“ oder auch „Lernen mit Lernlandkarten“. Die höheren Semester übernehmen dabei unterstützende und moderierende Rollen. Sie sind die Lernbegleiter*innen im realen schulischen Umfeld.

Der frühe Praxisbezug, um Lehramtsstudierende durch konkrete Erfahrungen für den Beruf zu begeistern und im Lehramtsstudium zu halten, hat die Jury des Stifterverbandes überzeugt, die Hochschulperle des MonatsDezember 2023 nach Greifswald zu vergeben. „Studienanfänger und erfahrene Lehramtsstudierende werden selbst aktiv. Das stärkt das Vertrauen, aus eigener Kraft heraus schwierige und Situationen zu meistern. Sie bekommen die Chance für eine Selbstreflexion und die eigene Berufswahl in einem frühen Stadium der Ausbildung zu überdenken.“

Hochschulperlensind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor.

Mit Me(h)er-Blick in das Lehramtsstudium

Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos unter pressestelleuni-greifswaldde angefordert werden. Bei Veröffentlichung ist der Name der Bildautorin bzw. des Bildautors zu nennen.

Stifterverband
Peggy Groß