Universität Greifswald steigert Anteil von Recyclingpapier auf 98 Prozent

Papieratlas 2021, ©Initiative Pro Recyclingpapier
Detailergebnisse - Papieratlas 2021, ©Initiative Pro Recyclingpapier

Der Papieratlas bildet seit 2016 den Papierverbrauch und den Anteil von Papier mit dem Blauen Engel in deutschen Hochschulen ab. Partner des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband.  Mit erstmals 50 Teilnehmern und einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 78 Prozent stellen die Hochschulen in diesem Jahr gleich zwei neue Rekorde auf.

Die Universität Greifswald leistet mit der Verwendung von Recyclingpapier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So konnte die Universität Greifswald im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 106.000 Liter Wasser und über 21 000 Kilowattstunden Energie bewirken.

Initiative Pro Recyclingpapier | Nissen Consulting GmbH & Co. KG | 05.10.2021

Initiative Pro Recyclingpapier