Virtuelle Studienorientierung wird vom Stifterverband als Hochschulperle des Monats gekürt

Symbolfoto Studierendenmarketing, ©Till-Junker, 2019

Der Stifterverband würdigt im Jahr 2021 Projekte zum Thema „Übergänge in Zeiten der Pandemie“ mit der Hochschulperle. Monatlich werden besonders innovative und beispielhafte Formate, die in einer Hochschule realisiert werden, prämiert. Das Konzept der Webmeetings für Studieninteressierte überzeugte die Jury insbesondere durch den pragmatischen Angang und die Kooperation und Einbindung unserer Campus­spezialist*innen. Es wird damit für die Wahl zur Hochschulperle des Jahres 2021 aufgenommen, die unter allen zwölf Auszeichnungen im Frühjahr des kommenden Jahres per Abstimmung gekürt werden.

Studierende verschiedener Bachelor- und Masterstudiengänge unterstützen die Zentrale Studienberatung und das Studierendenmarketing bei der Konzeptentwicklung und Durchführung der Online-Veranstaltungen und setzen dabei oft auch Impulse für neue Themen. Sie berichten über ihre persönlichen Erfahrungen und geben Einblicke in den Studienalltag. Die Webmeetings setzen auf zwei Schwerpunkte: den Weg an die Universität mit den Themen Organisation des Studiums inklusive Stundenplanerstellung und eigenverantwortliches Lernen sowie Auswahl-, Bewerbungs- und Einschreibeprozess.

Zahlreiche Orientierungsangebote können auch im Rahmen der diesjährigen digitalen Hochschulinformationstage der UniversitätGreifswald vom 27. bis 29. Mai 2021 besucht werden. Das vollständige Programm wird dem­nächst veröffentlicht. Geben Sie in den Browser einfach www.wissen-lockt.de ein.

Studienangebot der Universität Greifswald
Angebote zur Studienorientierung