Die Geschichte der Universität Zadar (Kroatien) geht auf ein 1396 eingerichtetes Studium Generale zurück. 1955 zunächst als Fakultät der Universität Zagreb etabliert, 1974 der Universität Split zugeordnet, wurde die eigenständige Universität Zadar 2002 gegründet. Die Universität gliedert sich in 25 Departments und ist fokussiert auf Geistes- und Sozialwissenschaften (inklusive Lehramt). Sie bietet auch Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Ökologie, Tourismus, Informationswissenschaft sowie Schiffstechnik und Logistik an. Die Universität Zadar ist unter anderem Mitglied der European University for Smart Urban Coastal Sustainability (EU CONEXUS). Gegenwärtig sind etwa 6000 Studierende immatrikuliert. Die Universität ist Arbeitgeberin für etwa 650 Beschäftigte.
Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit ist die Universität Zadar seit 2021 Partner im DAAD geförderten Projekt der Teaching Internationally der Universität Greifswald. ERASMUS-Verträge bestehen mit den Instituten für Anglistik und Amerikanistik, der Deutschen Philologie sowie der Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald. Weitere ERASMUS-Verträge werden vorbereitet.
„Mit der Universität Zadar gewinnt die Universität Greifswald einen ersten Kooperationspartner in Südosteuropa. Auch über die Lehrerbildung hinaus bietet die Universität interessante Ansatzpunkte für die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre“, resümiert der Geschäftsführer des Rektorats, Thomas Jenssen, der den Kooperationsvertrag für die Universität Greifswald unterzeichnete.
Weitere Informationen
Projekt Teaching Internationally
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Thomas Jenssen
Geschäftsführer des Rektorats
Domstraße 11, Eingang 2, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 1106
thomas.jenssenuni-greifswaldde