Am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen, die
W2-Professur für Musikwissenschaft
in Teilzeit (50%) zu besetzen.
Gesucht wird eine pädagogisch erfahrene, wissenschaftlich profilierte Persönlichkeit (m/w/d), die das Fachgebiet Musikwissenschaft in seiner vollen Breite in Lehre und Forschung vertreten kann und national und international vernetzt ist (erkennbar durch Vortragstätigkeit, Publikationen und Forschungsprojekte).
In der Forschung werden eine breite musikgeschichtliche Expertise und Kompetenzen hinsichtlich kulturwissenschaftlicher Methoden sowie im Umgang mit Musikkulturen in regionalen, globalen und medialen Kontexten erwartet. Des Weiteren ist die Kooperationsbereitschaft mit den Kolleg*innen der Kirchenmusik sowie die Anschlussfähigkeit an die am Institut vertretenen Forschungsschwerpunkte und Studiengänge sowie Nähe zur musikalischen Praxis gewünscht. Vorausgesetzt werden zudem Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung des Lehrangebots.
Bewerber*innen sollen in der Lage sein, durch aktiven transdisziplinären Dialog an der weiteren Profilierung des Instituts beizutragen, insbesondere in den universitätsweiten Profilbereichen der Digital Humanities, Gender Studies, Medical Humanities und/oder der Musikkulturen in ländlichen Räumen. Sie sollen sich zudem durch ausgeprägtes Kommunikations- und Vermittlungsvermögen, Teamfähigkeit und Führungskompetenz auszeichnen. Die Universität Greifswald fördert und erwartet familienfreundliches Führungsverhalten.
Das Lehrdeputat beträgt 4 LVS. Derzeit bietet das Institut grundständige Studiengänge in den Fächern Musikwissenschaft, Musik und Kirchenmusik an. Umfassende Lehrerfahrungen in grundständigen, pädagogischen und künstlerischen Studienfächern sowie die Bereitschaft zur Übernahme von englischsprachigen Lehrveranstaltungen sind obligatorisch. Gleiches gilt für Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung. Die Bereitschaft zur Mitarbeit in universitären Gremien wird ebenso erwartet wie die Mitwirkung an der Internationalisierungsstrategie von Institut und Fakultät.
Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 58 Abs. 1 LHG M-V: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Musikwissenschaft oder vergleichbare Studiengänge, pädagogische Eignung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die gem. § 58 Abs. 2 LHG M-V in der Regel im Rahmen einer Juniorprofessur, durch eine Habilitation oder durch gleichwertige Leistungen erbracht werden.
Gemäß § 61 LHG-M-V wird die Professur im unbefristeten Angestelltenverhältnis besetzt.
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht. Die Universität will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind. Deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungskosten werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen.
Nähere Auskünfte erteilt der geschäftsführende Direktor des Instituts Prof. Frank Dittmer, Tel.: 03834 420 3520, frank.dittmer@uni-greifswald.de.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, aus dem der wissenschaftliche/künstlerische Werdegang hervorgeht, Schriften- und Lehrveranstaltungsverzeichnis, Kopien akademischer Zeugnisse, Nachweis der pädagogischen Eignung, Übersicht über durchgeführte und geplante Forschungsprojekte sowie Drittmitteleinwerbung) sind in elektronischer Form (eine PDF-Datei) bis zum 30.11.2025 zu richten an:
Universität Greifswald
Dekanat der Philosophischen Fakultät
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17489 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420 3001, Fax: +49 (0)3834 420 3002
bewerbungenphf@uni-greifswald.de
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz unter www.uni-greifswald.de/stellen/professuren.