Profilfoto von Annette Ehmler

Annette Ehmler

Domstraße 11
Eingang 4, 1. Etage
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1146
ehmleruni-greifswaldde

Coaching-Programm

Coaching-Programm

Coaching-Programm für fortgeschrittene Doktorandinnen und PostDocs

Zielgruppe:

Fortgeschrittene Doktorandinnen oder PostDocs erhalten durch die Programmteilnahme die Gelegenheit, systematisch einen nächsten konkreten Karriereschritt vorzubereiten, entweder

  • zur Bewerbung auf eine Professur,

  • zur Vorbereitung eines Forschungsantrages oder

  • eines vergleichbaren Vorhabens.

Programmelemente:

Das Programm bietet jeder Teilnehmerin die Möglichkeit, an individuellen und Gruppencoachings teilzunehmen. Außerdem gibt es Mini-Workshops und Netzwerkgelegenheiten mit frisch berufenen Professorinnen oder erfolgreichen Antragstellerinnen.

Im Coaching wird Raum zur gezielten Selbst-Reflektion und Unterstützung der Teilnehmerin mit unterschiedlichen Methoden bei der Entwicklung eigener Handlungsoptionen gegeben, um den eigenen Fokus zu halten und zu ihrer Professionalisierung beizutragen. Themen im Coaching sind die gezielte Unterstützung bei der Antragstellung eines Antrags auf Forschungsförderung oder die professionelle Begleitung bei Bewerbungen auf Professuren. Weitere Themen können sein: aktuelle Herausforderungen in Bezug auf die Arbeitssituation der Teilnehmerin, Führungsanforderungen, Konfliktsituationen im beruflichen Umfeld, Karriereentwicklung oder Entscheidungshilfen für die berufliche Weiterentwicklung. Jede Teilnehmerin kann bis zu 3 Coaching-Sitzungen realisieren.

Im Verlauf der sechs Monate sind drei Gruppencoaching-Sitzungen mit der Programmleitung geplant, sowie je ein Mini-Workshop zur Forschungsförderung und zur Bewerbung auf Professuren.

Die Programmteilnehmerinnen verabreden sich zu regelmäßige Treffen in Schreibgruppen, um dem eigenen Vorhaben genug Zeit einzuräumen und es verbindlich voranzubringen.


Coaches

Coaches für das Ziel "Forschungsförderantrag"
Sara Hackert

Sara Hackert

  • B.A. Political Science; M.A. European Studies, Universität Hamburg
  • Erasmus Koordinatorin, Universität Greifswald (März 2014 - Juni 2016)
  • Zentrum für Forschungsförderung: Beratung und Unterstützung zur Forschungsförderung im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften (seit Juni 2016)
  • Nationale Forschungsförderung (Schwerpunkt DFG)
  • Internationale Forschungsförderung (Schwerpunkt EU „Horizon Europe“)
  • Nachwuchsförderung, internationale Kooperatione

Weitere Informationen zu Sara Hackert finden Sie hier.

Maria Moynihan

Maria Moynihan

  • B.A. Geography + German, University of Birmingham und Bochum, European Studies, Universität Leipzig
  • Zentrum für Forschungsförderung, Uni Greifwald (Feb. 2008 – Jan. 2014)
  • Leitung des Landeszentrum für Vereinbarkeit M-V (Feb. 2014 – Dez. 2015)
  • Zentrum für Forschungsförderung, UG, stellvertretende Leitung (seit April 2016)
  • Beratung und Unterstützung zur Forschungsförderung im Bereich der Medizin und Naturwissenschaften
  • Nationale und internationale Forschungsförderung (Schwerpunkt DFG, „Horizon Europe“)
  • Nachwuchsförderung, internationale Kooperationen

Weitere Informationen zu Maria Moynihan finden Sie hier.

Coaches für das Ziel "Bewerbung auf Professuren"
Prof. Dr. Christine Lohmeier

Prof. Dr. Christine Lohmeier

Wer bin ich?

Mein Name ist Christine Lohmeier. Ich bin Universitätsprofessorin und biete nebenberuflich Mentoring und Trainings für Wissenschaftler*innen an.

Was mache ich und warum?

Als Coach unterstütze ich Postdocs und Professor*innen. Wissenschaftler*innen leisten einen zentralen Beitrag zu einer freien und offenen Gesellschaft. Um als Wissenschaftler*innen unser volles Potential zu entfalten, ist ein bewusster und reflektierter Umgang mit den zahlreichen Anforderungen des Alltags oder ggf. sogar Selbstzweifeln von zentraler Bedeutung. Mein Ziel ist es, mit Klient*innen Lösungen und Strategien zu entwickeln, mit denen sie auch in schwierigen Situationen (bei Konflikten, Absagen von journals oder Fördergebern, einer schier endlosen To-Do-Liste) selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu agieren… und sogar Spaß und Leichtigkeit in den Alltag zu bringen.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

Promovierte Kommunikationswissenschaftlerin (Universität Glasgow),

Zertifizierte Life Coach (The Life Coach School)

Zertifizierte Yoga- und Meditationslehrerin (Hridaya Schule München)

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Als Doktorandin (Universität Glasgow), Postdoc (LMU München), Professorin (Universitäten Bremen und Salzburg)

Erfahrungen und Genderfragen

Ich bin mit Fragestellungen und Herausforderungen rund um gender und andere intersektionale Kategorien aus persönlicher Erfahrung, Forschung und Training sehr vertraut.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Die Klientin und ihre Ziele stehen im Mittelpunkt. Bei unseren Treffen ist jedes Thema und jede Herausforderung aus allen Lebensbereichen willkommen. Alles darf angesprochen werden. Wichtig ist mir, einen offenen Raum für meine Klient*innen zu schaffen, so dass Einsichten, neue Ideen und Strategienentstehen können.

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Ich habe mich auf die Zusammenarbeit mit Postdocs, Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen und Professor*innen spezialisiert. Als externer Coach arbeite ich u.a. mit den Universitäten Bremen und Freiburg zusammen.

Homepage

christinelohmeier.com

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? 

Ja, sehr gern per Zoom.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee? 

Ja, ich freue mich auf ein unverbindliches Kennenlernen.

Dr. Ulrike Preißler

Dr. Ulrike Preißler

Wer bin ich?

Rechtsanwältin Dr. Ulrike Preißler, Coach und Mediatorin, geboren 1963, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Bonn

Was mache ich und warum?

Seit fast zwei Jahrzehnten arbeite ich als Rechtsanwältin und Coach beim Deutschen Hochschulverband – der Interessenvertretung der Hochschullehrer*innen und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Hier berate ich mit – viel Freude, beruflicher Erfahrung, Empathie, juristischer Kompetenz und Interesse an Menschen – die Mitglieder des Verbandes zu allen hochschul- und beamtenrechtlichen Fragestellungen, zum Befristungsrecht der Nachwuchswissenschaftler*innen und führe Coachings sowie Workshops zur wissenschaftlichen Karriereplanung, zur optimalen Darstellung in Bewerbungs- und Verhandlungsprozessen auf dem Weg zur Professur durch.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, Referendartätigkeit im Oberlandesgerichtsbezirk Köln und Referendarstage am Bundesverfassungsgericht Karlsruhe, Promotion an der Universität Bonn, zahlreiche Weiterbildungen zu Fragen der Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Ausbildung als Mediatorin im Rechtsanwaltsberuf.

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

Seit über 25 Jahren arbeite ich im Wissenschaftsbereich: als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, als Referentin in der Verwaltung der Universität Bonn und als Rechtsanwältin/Coach beim Deutschen Hochschulverband in Bonn.

Erfahrungen und Genderfragen

Wissenschaftliche Werdegänge zeigen, dass es keine geschlechtsneutrale Univer-sitätswirklichkeit gibt. Daher muss bei der Beratung und vor allen Dingen beim Coaching auf die Rolle der Coachee als Frau in der Hochschule eingegangen werden. Es muss die Frage gestellt werden: Wie stellt sie sich als Frau in der Wissenschaft gegenüber den Akteur*innen in der Hochschule dar und welches Bild als Frau in der Wissenschaft möchte sie vermitteln? Ist sie mit ihrer Wahrnehmung als Wissenschaftlerin zufrieden, bringt es ihr vielleicht sogar Vorteile oder hat sie Nachteile zu tragen, die sie durch ein verändertes Verhalten vermeiden kann?

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Als Coach möchte ich die Coachee motivieren, ihren eigenen, für sie passenden und effizienten Karriereweg zu finden und mit entsprechenden Schritten auch zeitnah umzusetzen. Im Coachingprozess sollen die Persönlichkeit der Coachee, ihr privates und berufliches Umfeld sowie ihre Authentizität im Vordergrund stehen. Ihr wissenschaftliches Potenzial soll identifiziert und ihre Möglichkeiten der Weiterentwicklung im persönlichen und wissenschaftlichen Umfeld erörtert werden. Auch notwendig werdende Veränderungsprozesse können ein Thema sein. Mit Einfühlungsvermögen, absoluter Vertraulichkeit, struktureller Klarheit, langjähriger Erfahrung im Wissenschaftsbereich und auch juristischem Sachverstand möchte ich mit der Coachee passgenaue Lösungen für ihre Anliegen erarbeiten.

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

Identifizierung und Weiterentwicklung von Persönlichkeit und wissenschaftlichem Karriereweg, Beleuchten der notwendigen Schritte auf dem Weg zur Professur oder ggf. auch zum Beruf außerhalb der Universität, Optimierung der Work-Life-Balance, Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Vorbereitung schwieriger Gespräche mit Vorgesetzten oder nachgeordnetem Personal, Führung von optimalen Bewerbungs- und Verhandlungsgesprächen in der Uni.

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

Coaching/Mentoring von Hochschullehrerinnen, Juniorprofessorinnen, Postdokto-randinnen, Doktorandinnen. Referenzen: Coachings von Frauen beim Deutschen Hochschulverband zur Karriereplanung, Bewerbung und Berufung auf eine Professur; Coachings im Athene-Programm der Universität Tübingen: Begleitung des wissenschaftlichen Werdegangs von Doktorandinnen/Postdoktorandinnen; ProProfessur =Förderprogramm der fünf hessischen Universitäten für Frauen zur Unterstützung und Beschleunigung des wissenschaftlichen Werdeganges; Trainings zu Bewerbung, Berufung, Verhandlungsführung, Kommunikation an vielen deutschen Universitäten.

Homepage

Dr. Ulrike Preißler | Deutscher Hochschulverband

www.hochschulverband.de/699.html#_

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? Ja

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee? Ja

Was ich noch sagen möchte.. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

Coaches für die Themen: Führung - Verhandung - Konflikte
Dr. Regina Pingel

Dr. Regina Pingel

Wer bin ich?

Dr. Regina Pingel, geb. 1960, wohnhaft in Hamburg, verheiratet und 3 Kinder im Alter von 25, 23 und 17. Was mir wichtig ist: Wenn es nicht die Menschen in meinem realen Leben, dem beruflichen und dem privaten sind, dann sind es die Menschen in der Literatur und auf der Bühne: ich liebe das Lesen von Romanen und Theaterstücken, in denen Menschen Herausforderungen annehmen und sich, auch wenn es weh tut, entwickeln und ihr Leben leben!

Was mache ich und warum?

  • Trainerin, Moderatorin und Prozessbegleiterin, Coach
  • Das bin ich aus Überzeugung und Leidenschaft. Ich arbeite auf der Grundlage von Vertrauen in die Entwicklungsbereitschaft und –fähigkeit von Menschen und Respekt vor der Autonomie des Individuums.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Studium der Germanistik, Klassischen Philologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg; Promotion in der Älteren Germanistik
  • 13 Jahre Otto Group, Hamburg, Leiterin Berufsbildung, Leiterin Personalentwicklung, Personalleiterin; Vollzeit und Teilzeit
  • seit 1997 selbstständig tätig als Trainerin, Moderatorin, Prozessbegleiterin, Coach (u.a. für AstraZeneca, DaimlerChrysler, ExxonMobil, Germanischer Lloyd, Heinrich Sengelmann Krankenhaus, Initiative Media, Ministerium M-V, Otto Group, SPIEGEL-Gruppe, Stage Entertainment, Steuerverwaltung Schleswig-Holstein, Studio Hamburg, unicef, Universitäten Greifswald und Rostock, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Kooperationen mit sheboss und AD Leadership)
  • Aus- und Fortbildungen in Moderationstechnik, Konfliktmoderation, Klärungshilfe, TZI, TA, Das Innere Team, Systemische Beratung, Business-Coaching, HBDI, Harrison Assessment, Agile Führung
  • Kontinuierlich: Supervisionsgruppe, Intervisionsgruppe und Coaching

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

  • seit mehreren Jahren Führungstrainings und Workshop-Moderationen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • Mehrjährige Mitarbeit am Mentoring-Programm für Postdocs der Universitäten Greifswald und Rostock: Training „Von der Kollegin zur Vorgesetzten“ u. Coaching
  • Führungs-Workshops und Coaching für Professorinnen der Universität Greifswald
  • Langjährige Modulverantwortung „Professionell kommunizieren“ an der Universität Kiel im Masterstudiengang „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“

Erfahrungen und Genderfragen

Seit 15 Jahren intensive Kooperation mit sheboss, Anbieter von Führungsseminaren von Frauen für Frauen; offene Seminare zu verschiedenen Führungsthemen (Von der Kollegin zur Vorgesetzten, Laterales Führen, Feedback für Führungskräfte, Rhetorik für Führungskräfte) und Inhouse-Veranstaltungen für Frauengruppen und gemischte Gruppen

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Für mich ist Coaching der offene, respektvolle und zielführende Dialog ebenbürtiger Menschen mit der Absicht, die Rahmenbedingungen und Auswirkungen des einzelnen

(Nicht-)Tuns zu reflektieren und zu analysieren, um daraus neue Ziele und zielgerichtete Verhaltensstrategien zu entwickeln und einzuüben. Es ist die gezielte individuelle Unterstützung und Förderung von Führungskräften und Mitarbeiter*innen, vor allem in persönlichen Entwicklungs- oder Umbruchphasen.

Was mich im Coaching ausmacht:

  • Neutralität gegenüber Problemen und Lösungen
  • Glaube an Entwicklungsmöglichkeiten
  • Geduld und Einfühlungsvermögen in die Situation anderer
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu klarem Feedback
  • Das gemeinsame Erarbeiten von pragmatischen Lösungen
  • Beratungspraxis in Organisationen unterschiedl. Größen und Branchen

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit

  • Persönliche Entwicklungsberatung (Persönlichkeitsprofil, Karriereberatung, Verbesserung des persönlichen Auftretens)
  • Bewerbungsberatung und Interviewtraining
  • Vorbereitung von konkreten Vorträgen und Präsentationen
  • Anliegenorientierte Arbeit mit Führungskräften unterschiedlichster Ebenen
  • Vorbereitung und Begleitung in der ersten Führungsaufgabe
  • Kommunikation in Change-Prozessen

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

  • Führungskräfte aller Ebenen; Mitarbeiter*innen
  • Verschiedene Branchen und Fachbereiche (s.o.)

Homepage

Dr. Regina Pingel

www.sheboss.de

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich? Ja, das persönliche Gespräch ist mir allerdings lieber.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee? Ja, für mich ist es sogar eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Coaching-Prozess.

Was ich noch sagen möchte…

Mein Motto, frei nach Goethe: Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, bleiben sie stehen; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein könnten und auch wollen, kann Persönlichkeitsentwicklung beginnen. Und daran glaube ich!

Jutta Wepler

Jutta Wepler

Wer bin ich?

Ich heiße Jutta Wepler, bin seit 20 Jahren selbständige Trainerin, Coach und Beraterin, lebe in Berlin und arbeite bundesweit für Universitäten, Forschungsorganisationen, Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen.

Was mache ich und warum?

Ich unterstütze, trainiere und begleite Berufstätige aller Karrierestufen im beruflichen Kontext. Die Themen reichen von der beruflichen (Neu-)Orientierung über die Herstellung von Sichtbarkeit in der wissenschaftlichen Community, die Vorbereitung auf neue berufliche Rollen mit Führungsaufgaben bis hin zu handfesten Skills wie sicherem Auftreten, Verhandlungs-, Moderations- oder Konfliktkompetenz. Teams und Arbeitsgruppen helfe ich dabei, sich zu konstituieren, Vereinbarungen für erfolgreiche und gute Kooperation miteinander zu treffen, Konflikte zu lösen oder sich gut auf neue Bedingungen einzustellen. Ich arbeite seit langem freiberuflich, weil ich so die größtmögliche Flexibilität, persönliche Weiterentwicklung und Selbstbestimmung empfinde: Voraussetzungen, um meinen Klientinnen und Gruppen stets hohe Motivation, Konzentration und Energie zu bieten.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

Ich habe zunächst ein Studium zur Fachlehrerin (Musik und Sport) absolviert. Anschließend habe ich an der FU Berlin Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert. Die meiste Zeit meines beruflichen Lebens war ich pädagogisch tätig, zunächst als Lehrerin für ausländische Jugendliche (5 Jahre), später als Leiterin und Lehrerin in einer Schule, die ausländische Stipendiat*innen sprachlich auf das Studium in Deutschland vorbereitet hat (10 Jahre). Außerdem habe ich drei Jahre lang ein Hotel in der Türkei betrieben. Parallel zu meinen beruflichen Tätigkeiten habe ich Weiterbildungen, u.a. in Suggestopädie, NLP, TZI und TA besucht und mich zum Business-Coach (NLP) ausbilden lassen. Ich bin außerdem akkreditiert für Team Management System (TMS) und besitze viel Erfahrung mit Formaten wie Erfolgsteam oder Kollegialer Beratung, in die ich Gruppen einführe, um die Nachhaltigkeit meiner Trainings zu sichern.

Erfahrungen im Wissenschaftskontext und mit Genderfragen

Frauen im wissenschaftlichen Kontext bilden seit über 10 Jahren einen wesentlichen Fokus meiner Arbeit; und zwar in allen Karrierestufen von der Masterstudentin bis zur C3-Professorin. Ich arbeite für ca. 20 Universitäten sowie seit vielen Jahren für Minerva FemmeNet der Max Planck Gesellschaft und Mentoring-Programme der Helmholtz-Gemeinschaft. Workshop-Themen für diese Zielgruppe sind beispielsweise:

-        Karrierestrategien (Masterandinnnen, (Post-)Doktorandinnen aller Fachgebiete)

-        Training in Selbstbewusstsein und souveränem Auftreten (s.o.)

-        Sich durchsetzen für Harmoniebedürftige (s.o.)

-        Auf dem Weg zur Professur (Postdoktorandinnen)

-        FÜHRUNG MACHT SINN (Professorinnen in einem Leadershipprogramm)

-        Konfliktmanagement (Postdocs, Gruppenleiterinnen, Professorinnen)

-        Verhandeln in eigener Sache (s.o.) sowie Teamführung (s.o.)

Ich bin Mitglied in mehreren Coachingpools, u.a. an der FU Berlin sowie der Helmholtz-Gemeinschaft. Auch hier sind meine Klientinnen vorrangig Postdocs, Gruppenleiterinnen, Professorinnen und Frauen mit Führungspositionen im Wissenschaftsmanagement.

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Meine Klientin mit ihren Anliegen steht im Vordergrund. Sie bestimmt, welche Ziele erreicht werden sollen und was sie bearbeiten will. Deshalb steht am Anfang eine genaue Auftragsklärung. Für jede Sitzung formuliert die Klientin vorab Ziele wie die Klärung bestimmter Fragen, eine Strategie für ein Vorhaben oder neue Ideen für eine verfahrene Situation. Die Klientin sollte bereit sein, sich auf Neues einzulassen und aktiv zu werden.

Bisherige Zielgruppen und Referenzen

  • TU Berlin, Servicebereich Personalentwicklung, Trainerin im Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiter*innen, Coach: Frau Patschorke, Frau Kürschner
  • FU Berlin, Weiterbildungszentrum, Trainerin im Programm für das Hochschulmanagement und Führungskräfte-Coach: Leiterin Frau Abel
  • HU Berlin, Leadershipprogramm für Professorinnen: Stellvertretende Zentrale Frauenbeauftragte Frau Dr. Blackmore
  • Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, Moderation Strategie-Workshop
  • Gleichstellung an der MLU: Prof. Dr. Bron, Prof. Dr. Auhagen, Dr. Kathrin Hirschinger; Mentoringprogramm für Doktorandinnen: Stv. Gleichstellungsbeauftragte Verena Stange
  • Universität Göttingen, Mentoring für Postdocs, Trainerin: Koordinatorin Frau Münz
  • KarriereWegeMentoring-Programm der Universität Greifswald
  • TU Braunschweig, Trainerin bei FiMINT: Koordinatorin Frau Wegner
  • Alice-Salomon-Hochschule Berlin, Trainerin im Bildungsprogramm der Zentralen Frauenbeauftragten: Frau Meincke
  • Helmholtz-Gemeinschaft, Coach der Helmholtz-Akademie, Trainerin und Coach im Mentoring-Programm: Frau Dr. Strätz,
  • Max-Planck-Gesellschaft, Trainerin bei Minerva FemmeNet: Frau Hübenthal
  • Karrierecoaching und/oder Beratung in Bewerbungs-/Berufungsverfahren: Prof. Dr. Laura Hartmann, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Anna Fischer, Universität Freiburg, Prof. Dr. Carola A Neumann, Universität Pittsburgh

Homepage

www.xing.com/profile/Jutta_Wepler2?view_mode=preview

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich?

Ja, lieber per Skype wegen der Möglichkeit zu sehen und zu hören, am besten mit einem vorherigen persönlichen Kennenlernen.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee? Ja, gern: persönlich oder per Telefon/Skype.

Was ich noch sagen möchte.. Ich freue mich auf Sie und Ihre Themen.

Kontaktieren Sie uns gerne, sollten Sie Bedarf an zusätzlichen Themen haben. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem passenden Coaching-Angebot!

Zum Ablauf: Sollten Sie Bedarf an einem Coaching haben, melden Sie sich bitte bei Annette Ehmler. Sie stellt den Kontakt zur Coach her und organisiert die Vertragsvorbereitung. Die Terminvereinbarung erfolgt individuell zwischen Coach und Mentee.

Coachings können persönlich oder per Skype / telefonisch erfolgen.

WICHTIG: Reisekosten, die ggf. im Zusammenhang mit einem Coaching entstehen, sind als Eigenanteil von der Mentee selbst zu tragen.

Dr. Janina Bach

Dr. Janina Bach

Wer bin ich?

Als Coach, Trainerin und Supervisorin begleite ich Menschen in Veränderungs- und Lern-prozessen. Ich unterstütze Einzelne, Teams und Gruppen darin, ihr berufliches Handeln zu reflektieren, neue Perspektiven und Handlungsoptionen zu gewinnen, ihre Kompetenzen auszubauen, effizient und fokussiert zu arbeiten und ihre Resilienz zu stärken. Wichtig in der Begegnung sind mir Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung. Mein Ansatz ist systemisch, lösungs- und ressourcenorientiert. 

Ich habe selbst mehrere Jahre als Dozentin an Hochschulen im In- und Ausland gearbeitet, mich aber für einen Weg außerhalb der Wissenschaft entschieden. Durch die Leitung von Workshops an der Uni, meine Tätigkeit in der Nachwuchsförderung und das Coaching von Wissenschaftler*innen bin ich weiterhin nah am Wissenschaftsbetrieb.

Was mache ich und warum?

Coaching, Supervision und Training – weil ich gerne Menschen in Veränderungsprozessen begleite und es mir große Freude macht, Impulse für die persönliche Weiterentwicklung zu geben und neue Blickwinkel und Handlungsstrategien zu eröffnen.

Welche Ausbildung und welche Weiterbildungen habe ich?

  • Systemisches Business Coaching, Institut für Systemische Impulse Berlin (SG)
  • Systemische Supervision, Institut für Systemische Impulse Berlin (SG)
  • Resilienz-Trainerin, AHAB-Akademie Berlin

Erfahrungen im Wissenschaftskontext

  • Durchführung von Workshops und individuellem Coaching für Studierende und Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen an Graduate Schools und Universitäten
  • Dozententätigkeit im In- und Ausland in der Germanistik und Methodik und Didaktik
  • Promotion in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft

Erfahrungen und Genderfragen

  • Teilnahme an Gender- und Diversity-Trainings
  • Wacher Blick für geschlechtsspezifische Themen und Herausforderungen sowie Diskriminierungserfahrung
  • Coaching in einem Projekt für alleinerziehende Mütter

Was ist mir als Coach bei der Beratung wichtig?

Ich möchte Menschen bei Veränderungsprozessen begleiten und sie darin unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden. Ich begegne ihnen mit Empathie, Wertschätzung und Offenheit. Denn ich kann Kenntnisse und Erfahrungen beisteuern, doch gebe keine fertigen Rezepte vor, sondern suche mit den Kund*innen für sie passende neue Strategien.

Themenschwerpunkte in meiner Arbeit
Konflikte konstruktiv lösen, Teamprozesse gestalten, Herausforderungen
in der Führungsverantwortung meistern, Umgang mit Stress und
Leistungsdruck, Zeit- und Selbstmanagement, Effizient und fokussiert zum
Ziel kommen, Karriereberatung, Stärkenanalyse und Bewerbungstraining.

Bisherige Zielgruppen und Referenzen
Auftraggeber sind diverse Hochschulen, z.B. Universität Rostock,
Universität Greifswald, Freie Universität und Technische Universität
Berlin, Humboldt Graduate School Berlin sowie Vereine und Stiftungen.
Ich coache Menschen aus verschiedensten Berufssparten, u.a.
Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche vom Doktoranden bis zur
Professorin.

Homepage
Dr. Janina Bach | https://www.janina-bach.de

Ist ein Coaching per Skype/Telefon mit mir möglich?
Ja gerne, ich mache damit sehr gute Erfahrungen. Es gelingt auch per
Skype, Zoom oder Telefon, in kurzer Zeit die Coaching-Beziehung so
aufzubauen, dass ein intensiver Austausch entsteht.

Gibt es die Möglichkeit eines unverbindlichen Erstgespräches mit einer interessierten Coachee?

Ja, diese Möglichkeit besteht natürlich.

Programm

Mini-Workshop mit Zentrum für Forschungsförderung 18. Mai 2022 von 11 bis 15 Uhr

Mini-Workshop mit Zentrum für Forschungsförderung 18. Mai 2022 von 11 bis 15 Uhr

Mini-Workshop Forschungsförderung.

Dieser Workshop soll vor allem eine praktische Übung sein. Sie werden die Rolle einer Gutachterin einnehmen, um Ihren Mitstreiterinnen im Coaching Programm Feedback zu Ihren Projektbeschreibungen zu geben. Ebenso erhalten Sie auch Feedback zu Ihrem Projekt von den anderen.
Die Grundlage für die Übung stellen die Projektbeschreibungen der Teilnehmenden dar.

Referentinnen: Maria Moynihan und Sara Hackert vom Zentrum für Forschungsförderung (ZFF)

Greifswald: Mi. 18.05.2022, 11.00-15.00 Uhr, Festsaal des IBZ, Bahnhofstr. 2/3, Greifswald

Bitte schicken Sie Ihren Projektbeschreibungsentwurf bis zum 13. Mai an zffuni-greifswaldde, damit wir Ausdrucke für alle Workshop-Teilnehmerinnen anfertigen können.

Netzwerktreffen mit berufenen Professorinnen 25. Mai 2022 von 14 bis 16 Uhr

Netzwerktreffen mit berufenen Professorinnen 25. Mai 2022 von 14 bis 16 Uhr

Bei dieser Netzwerkveranstaltung kommen die Coachees ins Gespräch mit (kürzlich) berufenen Professorinnen aus dem KarriereWegeMentoring-Programm.
In vertraulicher Atmosphäre berichten die Gesprächspartnerinnen Prof. Dr. Gesche Blume-Werry von der Umeå-University in Schweden, Prof. Dr. Katharina Schaufler von der Universität Kiel sowie Prof. Dr. Klavdia Smola von der TU Dresden von ihrem persönlichen Werdegang sowie ihren Eindrücken und Erfahrungen aus der ersten Zeit als Professorin.

Greifswald: Mi. 25. Mai 2022, 14.00 - 16.00 Uhr

Referentinnen: Prof. Dr. Gesche Blume-Werry, Prof. Dr. Katharina Schaufler und Prof. Dr. Klavdia Smola

 

 

Mini-Workshop Ruferteilung und Verhandlung 02. Juni 2022 von 10 bis 15 Uhr

Mini-Workshop Ruferteilung und Verhandlung 02. Juni 2022 von 10 bis 15 Uhr

Die Nachwuchswissenschaftlerin erhält den angestrebten Ruf auf eine W-Professur. Was ist nun zu tun? Wie bereitet man sich auf diese Phase der Berufungsverhandlungen professionell vor? Mit wem müssen Gespräche geführt werden und wie wird ein Konzeptionspapier strukturiert aufgesetzt, mit dem man zielführend über die Ausstattung der Professur verhandeln kann? Wie soll ein Besoldungsschreiben formuliert werden, dass die Hochschulleitung von der Qualifikation der Rufinhaberin überzeugt? Die Fragen werden im Rahmen des Themenblocks zu Berufung und Verhandlung praktisch anhand von Fallbeispielen für Erstberufene aufbereitet.

Referentin:Dr. Ulrike Preißler, DHV

Greifswald: 02.06.2022, 10.00 - 15.00 Uhr

Gruppencoaching und feierlicher Abschluss mit Zertifikatsübergabe 20.Juni 2022 von 11.30 - 13 Uhr

Gruppencoaching und feierlicher Abschluss mit Zertifikatsübergabe 20.Juni 2022 von 11.30 - 13 Uhr

Das erste Coaching-Programm für fortgeschrittene Doktorandinnen und Postdoktorandinnen geht nach knapp einem halben Jahr Programmlaufzeit zu Ende.

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen wollen wir den Abschluss dieses erfolgreichen Pilotprojektes feiern und noch einmal auf die zurückliegenden Netzwerkveranstaltungen, Mini-Workshops und Coachings blicken.

Der Feierlicher Abschluss mit Zertifikatsübergabe wird am Montag, den 20. Juni 2022 von 11.30-13 Uhr stattfinden.

Greifswald: Montag, 20.06.2022, 11.30-13 Uhr, Restaurant Gran Gusto
Referentin: Annette Ehmler


Profilfoto von Annette Ehmler

Annette Ehmler

Domstraße 11
Eingang 4, 1. Etage
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1146
ehmleruni-greifswaldde